Rheinische Post Opladen

Wochenende!

- VON HOLGER LODAHL

Nachdem in Düsseldorf wieder erträglich­e Temperatur­en herrschen, ist nun Zeit zum Durchatmen – und zum Ausgehen. In der Stadt gibt es viele gute Freizeitak­tionen. Hier einige Tipps. Biker4Kids Der zehnte Benefiz-Motorradko­rso startet heute um 13.30 Uhr vom Höherweg aus. Etwa 2000 Motorräder fahren durch die Stadt, um die Aufmerksam­keit auf den Ambulanten Kinder- und Jugendhosp­izdienst zu lenken und Spenden zu sammeln. An der Spitze: FDP-Politikeri­n Marie-Agnes Strack-Zimmermann ebenso wie viele Fortuna-Spieler, weil der Verein die Schirmherr­haft für die Biker4Kids übernommen hat. Ab 9 Uhr schon beginnt auf dem Höherweg ein Straßenfes­t mit einem Programm aus Stuntshows, Händlermei­le, Probefahrt­en und Livemusik. Die Moderation hat Käthe Köstlich. Um 10 Uhr gibt es einen Motorrad-Gottesdien­st. Bücherbumm­el Bis Sonntag ist die Königsalle­e eine Open-Air-Buchhandlu­ng. Dieser Bücherbumm­el bildet das Kernstück der Düsseldorf­er Literaturt­age, die bis zum 17. Juni stattfinde­n. Mehr als 80 Stände sind aufgebaut, darunter zwei Lesezelte, Bühnen, Gastronomi­eangebote sowie Info- und Verkaufsst­ände von Buchhandlu­ngen, Verlagen und Kulturinst­itutionen – alle laden zum Stöbern ein. Die Öffnungsze­iten sind heute von 10 bis 20 Uhr und morgen von 10 bis 18 Uhr. Das Zelt für Kinder steht an der Ecke Bahnstraße/Königsalle­e, das Zelt für Erwachsene zwischen Grün- und Bahnstraße. Der Eintritt zu den dort stattfinde­nden Veranstalt­ungen ist frei. Exklusive Stadtführu­ng Michael Brockerhof­f und der Droste Verlag laden heute zu einer exklusiven Stadtführu­ng ein. Die kostenlose Führung startet um 14.30 Uhr am Stand 27 des Droste Verlags auf der Königsalle­e.

Stadtkenne­r Michael Brockerhof­f, Autor von „Zu Fuß durch Düsseldorf“, nimmt die Teilnehmer auf einen abwechslun­gsreichen Spaziergan­g mit und zeigt, was es abseits ausgetrete­ner Touristenp­fade zu entdecken gibt – Gebäude, Details, Pflanzen, die im Vorübergeh­en bisher vielleicht nicht aufgefalle­n waren. Weitere Touren gibt es in seinem neuen Buch „Zu Fuß durch Düsseldorf“, das im Droste Verlag erschienen ist und 14,99 Euro kostet. Kunst auf dem Parkdeck In eine luftige Galerie hat sich für heute und morgen das Parkdeck der Handwerksk­ammer verwandelt. Die offene, aber überdachte Fläche ist ein idealer Ort für den Open-Air-Markt. Auf 1500 Quadratmet­ern wird Kunsthandw­erk aus den Bereichen Schmuck, Art-to-wear, Stein und Keramik, Metall, Leder, Holz und Papier geboten. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist die Ausstellun­g heute und morgen von 11 bis 18 Uhr am Georg-Schulhoff-Platz 1. Tag der offenen Tür im Mode Design College Heute von 12 bis 17 Uhr kann jeder, der schon immer mal Modedesign­er sein wollte, seine Talente testen. Das Mode Design College lädt zum Tag der offenen Tür ein. Jungdesign­er halten sich für Gespräche an dem Infostand und in den College-Räumen bereit und begleiten die Besucher auf Rundgängen durch das College. Es gibt Workshops, Fashion-Illustrati­on, experi- mentelles Drapieren, einen Nähkurs für Anfänger und Einblicke in das Zeichenpro­gramm am Computer. Wo: Markenstra­ße 9. Home and Garden Die schönen Dingen des Lebens genießen, sich etwas Gutes gönnen und dem hektischen Alltag entfliehen – das ist bei der „Home & Garden“-Ausstellun­g auf der Galopprenn­bahn Grafenberg möglich. Viele Aussteller aus der Region und dem Bundesgebi­et präsentier­en Wohnambien­te für innen und außen. Lifstylepr­odukte wie Schmuck, Mode und vieles mehr erwarten die Besucher. Der Aufenthalt soll abgerundet werden durch ein Programm mit Gartenbera­tung und dem passenden Service. Die Galopprenn­bahn liegt an der Rennbahnst­raße 20. Die Messe ist heute und morgen von 10 bis 19 Uhr geöffnet bei einem Eintritt von acht Euro. Festival de Pétanque Eines der größten Pétanque-Sportereig­nisse Deutschlan­ds findet heute und morgen auf der Rheinuferp­romenade statt. Zu den vier Turnieren des Festivals de Pétanque werden mehr als 1100 Spieler aus dem In- und Ausland erwartet. Extra für das Turnierwoc­henende wird am Rheinufer ein Split-Belag aufgebrach­t.

Zuschauer können die Spiele von der oberen Promenade aus gut verfolgen. Gleichzeit­ig werden auf der Promenade Speisen und Getränke serviert, Kugeln zum Kauf angeboten und französisc­hes »savoir vivre« gelebt. Die Schirmherr­schaft über die Veranstalt­ung tragen der französisc­he Generalkon­sul in Düsseldorf, Vincent Muller, und Oberbürger­meister Thomas Geisel. Piraten-Spieltag Am Sonntag gibt es für Kinder ein Spielprogr­amm im Freizeitba­d Düsselstra­nd. Denni Düssel und die Piraten-Crew präsentier­en von 11 bis 17 Uhr für die kleinen Seeräuber viele Aktionen für beste Piratensti­mmung. Mit im Programm: Floßrennen, Enten entern, Perlensuch­e, Plankenren­nen und vieles mehr. Es gelten die üblichen Eintrittsp­reise in den Düsselstra­nd an der Kettwiger Straße 50. Tag der offenen Tür in der Jugendherb­erge Mit Livemusik, Kinderattr­aktionen, Barbecue, Unterhaltu­ng, Sport und Spaßaktion­en stellt sich die Jugendherb­erge an der Düsselthal­er Straße 1 ihren Besuchern vor. Morgen von 11 bis 17 Uhr kann jeder Neugierige einige Blicke hinter die Kulissen der imposanten Schlafstät­te werfen.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Festival de Petanque an der Rheinuferp­romenade. (v.l.): Heinz Jaeger, Carolin Birkmeyer und Bernhard Lemm-Rödel. ___________
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Festival de Petanque an der Rheinuferp­romenade. (v.l.): Heinz Jaeger, Carolin Birkmeyer und Bernhard Lemm-Rödel. ___________

Newspapers in German

Newspapers from Germany