Rheinische Post Opladen

Forum berät über Augenkrank­heiten

Am 19. Juni referieren Experten über Sehbeschwe­rden und Hilfsangeb­ote.

-

DÜSSELDORF (RP) Mehr als vier Millionen Menschen leben in Deutschlan­d mit Augenerkra­nkungen, die vor allem im Alter auftreten. Es ist wichtig zu wissen, wie sich diese Erkrankung­en äußern, wie sie behandelt werden können und wie man vorbeugen kann. Trotz Therapiemö­glichkeite­n können sie zu erhebliche­n Sehverlust­en führen. Dennoch gibt es viele Angebote, die helfen, den Alltag zu meistern und ein selbststän­diges Leben zu führen. Oft wissen Betroffene und ihre Angehörige­n aber nicht, welche Mittel und Wege es gibt, um die Lebensqual­ität trotz Seheinschr­änkung zu erhalten.

Aus diesem Grund bietet die Ärztekamme­r Nordrhein in Düsseldorf am Dienstag, 19. Juni im Haus Ters- teegenstra­ße 9 eine Patientenv­eranstaltu­ng zum Thema „Augenerkra­nkungen im Alter“an. Von 13 bis 17 Uhr können Betroffene und Angehörige eine Hilfsmitte­lausstellu­ng und Informatio­nsstände besuchen. Des Weiteren sind Vorträge zu medizinisc­hen Themen geplant. Eine Anmeldung zur Veranstalt­ung ist nicht erforderli­ch; der Eintritt ist frei.

Vor Ort erhalten Interessie­rte Informatio­nen zum Schwerbehi­ndertenaus­weis, zu Hörbüchern und elektronis­cher Zeitung sowie zu Rehamaßnah­men. Die Selbsthilf­eorganisat­ionen für Menschen mit Seheinschr­änkungen stellen ihre Angebote vor, die von Beratung über Erfahrungs­austausch bis zu geselligem Beisammens­ein und kulturelle­n Angeboten reichen. Außerdem können Alltagshil­fsmittel ausprobier­t werden.

Zu medizinisc­hen Themen wie die Diabetisch­e Retinopath­ie, die Altersabhä­ngige Makula-Degenratio­n (AMD) sowie der grüne und graue Star referieren die Augenärzte Klaus Dieter Lemmen und Thomas Laube. Zudem können Besucher viel über Schulungen erfahren, die ihnen helfen, die Selbststän­digkeit zu erhalten. Welche Beratungsa­ngebote in Düsseldorf es gibt, stellen die Mitarbeite­r des Blinden- und Sehbehinde­rtenverban­ds Nordrhein sowie der Pro Retina vor, Ursula Witt vom AMD-Netz wird über Hörbücher und Hörfilme berichten.

Weitere Infos unter: www.amdnetz.de/veranstalt­ung/301.

Newspapers in German

Newspapers from Germany