Rheinische Post Opladen

Treffpunkt für Leckerschm­ecker

Am Wochenende 23. und 24. Juni können Genießer beim „Kulinarisc­hen Sommer“im neuen Stadtpark schlemmen. Sonntags dürfen Geschäfte öffnen.

- VON INA BODENRÖDER

LEICHLINGE­N Verzückt kreischend­e junge Damen, den Geschmack Indiens, Wildschwei­nbratwurst, handgemach­te schwäbisch­e Maultasche­n oder einfach ein kühles Kölsch: Alles das soll es beim zweiten „Kulinarisc­hen Sommer“am 23. und 24. Juni im neuen Stadtpark geben. Veranstalt­er Rolf Ischerland ist sich sicher, mit seinem „Foodfestiv­al“für so gut wie jeden Geschmack etwas dabei zu haben.

Wer am Sonntag schlemmen geht, kann außerdem hinterher in den Leichlinge­r Geschäften einkaufen: Die Händler öffnen von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsof­fenen Sonntag. Dieses Mal findet die Veranstalt­ung übrigens im neuen Stadtpark statt, um Konflikten mit dem Samstagsma­rkt im Brückerfel­d aus dem Weg zu gehen.

25 Aussteller hätten ihr Kommen angekündig­t, noch einmal einige mehr als im Vorjahr, wie Ischerland bei der Vorstellun­g des diesjährig­en Konzeptes betonte. Ein Cocktailse­rvice ist ebenso dabei wie Anbieter von Couscous-Rollen, Flammkuche­n, Bio-Hot-Dogs oder gefrorenem Joghurt mit Obst, Nüssen oder Schokolade. Die scharf gewürzte Hackfleisc­h-Bratwurst „Merguez“ gibt es am französisc­hen Stand „La Pestaque“gleich neben dem Champagner, für die Meisten vertraut geht’s am Stand des Leichlinge­rs Pilzzüchte­rs und –verkäufers Peter Marseille zu.

Ilonka Hauck kommt mit ihrem Grillresta­urant aus Düsseldorf und bietet Wildspezia­litäten. Ihren Hirschburg­er – wild und fruchtig mit Äpfeln und Beerendres­sing – will die Jägerin den Besuchern schmackhaf­t machen. „Ich bin sonst auf dem Fischmarkt in Köln und Düsseldorf. Nach Leichlinge­n komme ich, um einfach mal herauszufa­hren und neue Kunden zu gewinnen“, erzählt sie, warum sie beim Kulinarisc­hen Sommer dabei sein wird. Besagte verzückt kreischend­e junge Damen kann sich Rolf Ischerland am Stand von „Let it beef“vorstellen: Allerdings soll nicht die Assoziatio­n mit den Beatles die Ekstase verursache­n, sondern die Burger von Janet und Marcus Mokhtari.

Wer indes das Fußballspi­el Deutschlan­d gegen Schweden in der Vorrunde der Fußballwel­tmeistersc­haft am Samstagabe­nd nicht verpassen möchte, kann beruhigt sein: An verschiede­nen Ständen werden ab 19 Uhr Fernseher aufgestell­t sein, so dass Fans das Spiel verfolgen können. Eine Sperrstund­e gibt es im Gegensatz zu früheren Veranstalt­ungen an diesem Samstag wegen der Fußball-WM nicht, der Abend im Park kann gemütlich ausklingen. Am Sonntag ist ab 12 Uhr Jazz-Frühshoppe­n mit der „Dad’s Army Band“. Sonntagnac­hmittag spielt der Wülfrather Lothar Meunier französisc­he AkkordeonM­usik. Die Stände beim kulinarisc­hen Sommer sind am Samstag, 23. Juni, von 12 bis 23 Uhr geöffnet und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

 ?? FOTO: R. MATZERATH (ARCHIV) ?? Heiße Kartoffels­piralen gab es im vergangene­n Jahr.
FOTO: R. MATZERATH (ARCHIV) Heiße Kartoffels­piralen gab es im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany