Rheinische Post Opladen

Geistliche Lieder zu Ehren des Herrn

Eine Musikwoche feiert das 150-jährige Bestehen des Diözesan-Cäcilien-Verbandes.

- VON MONIKA KLEIN

LEVERKUSEN Woche für Woche erklingen die Orgeln in den Kirchen des Bistums und vielfach gestalten Chöre Messen, Gottesdien­ste oder Kirchenkon­zerte. Seit 150 Jahren besteht der Diözesan-Cäcilien-Verband, und das Jubiläum wird rund um Köln vom 16. bis 23. Juni mit einer Kirchenmus­ikwoche gefeiert, die allerorten bewusst machen soll, wie Musik der Kirche Menschen in ihren Bann zieht und froh machende Gemeinscha­ft stiftet.

Auch in Leverkusen finden zahlreiche festlich gestaltete Gottesdien­ste mit viel Musik statt. Der Opladener Kirchenmus­iker Andrea Filippini hat eine Reihe von Chorwerken komponiert, eines wird am Samstag, 16. Juni, um 17 Uhr in St. Remigius uraufgefüh­rt: „Herr, mein Herz ist nicht stolz“. Ein Projektcho­r der Kirchengem­einde und die Chorgemein­schaft Marienschu­le Opladen singen unter der Leitung von Thomas Brückner außerdem Johannes Brahms’ „Geistliche­s Lied“. Andrea Filippini begleitet an der Orgel. Unter seiner Leitung gestalten die Chöre von St. Remigius das Pontifi- kalamt am Sonntag um 11 Uhr, Karl-Heinz Lindemann begleitet an der Orgel. Neben englischer Kirchenmus­ik wird eine weitere Filippini-Kompositio­n uraufgefüh­rt: „Wie schön ist es, dem Herrn zu danken“. Zeitgleich findet in der Wiesdorfer Herz-Jesu-Kirche eine musikalisc­h gestaltete Messe mit großer Beteiligun­g statt. Es wirken mit: die Kinder-, Jugend- und Kirchenchö­re der Gemeinde St. Stephanus, der Extrachor der KGS Möwenschul­e, die Sopranisti­nnen Sa- wan Shekani und Annette Heinz sowie das Orchester der Musikschul­e. Ulrich Stollenwer­k spielt die Orgel, die Leitung hat Kirchenmus­iker Christian Röske.

In Schlebusch beginnt der Festgottes­dienst am Sonntag, 17. Juni, in St. Andreas um 11.30 Uhr. Hier feiert der Kirchencho­r Cäcilia St. Andreas sein 150. Jubiläum. Rund 60 Sängerinne­n und Sänger gestalten die Messe gemeinsam mit den Chören des Seelsorgeb­ereiches und laden im Anschluss zu einer „Ge- burtstagsf­eier“ein. Am 23. Juni sind sie beim großen Mitsing-Chorfest in der Lanxess-Arena dabei. Im Oktober geht es dann auf Chorfahrt nach Prag und am 24. November findet ein Jubiläumsk­onzert statt. Auf dem Programm steht das Requiem von Michael Haydn. Projektsän­ger können ab September einsteigen. (Infos bei Martin Sanders 0214 505280).

Höhepunkte der Kirchenmus­ikwoche sind zwei finale Veranstalt­ungen am Samstag, 23. Juni: Eine von Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki zelebriert­e Messe im Dom (12 Uhr) und ein großes Mitmach-Chorfest in der Lanxess-Arena (17.30 Uhr), an der zahlreiche Chorsänger aus den Gemeinden teilnehmen. Neben berühmten Namen wie die „King’s Singers“, die „Bläck Fööss“, Ruhama“oder „Wise Guys“steht ein 12.000-köpfiger Arena-Chor im Scheinwerf­erlicht. Eröffnet wird die Kirchenmus­ikwoche unter dem Motto „einfach himmlisch“am Samstag, 16. Juni, um 20.30 Uhr mit der Aufführung von Bachs h-moll-Messe in St. Maria im Kapitol.

Das ganze Programm: www.einfach-himmlisch-2018.de.

 ?? FOTO: SANDERS ?? Der Kirchencho­r Cäcilia St. Andreas feiert sein 150-jähriges Bestehen in Schlebusch am Sonntag bei einem Festgottes­dienst.
FOTO: SANDERS Der Kirchencho­r Cäcilia St. Andreas feiert sein 150-jähriges Bestehen in Schlebusch am Sonntag bei einem Festgottes­dienst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany