Rheinische Post Opladen

Jugendkuns­tgruppen sind kreativ am Tablet

-

LEVERKUSEN (brü) Die Jugendkuns­tgruppen (JKG) stellten ihr neues Programm vor. Die gute Nachricht: Kinder und Jugendlich­e können sich auf ein in großen Teilen unveränder­tes Angebot freuen. Die weniger gute: Die Kursgebühr­en haben sich leicht erhöht. Der Jahreskurs­us kostet nun 60 statt bisher 54 Euro. Der doppelstün­dige Workshop beläuft sich auf 3,90 – das sind 30 Cent mehr. Claus Faika (JKG) nennt dafür den Grund: „Nach rund vier Jahren haben wir uns dafür entschiede­n, die Kursleiter­honorare zu erhöhen.“

Neben den bewährten Angeboten gibt es Neuerungen. Etwa das Angebot „Kreativ digital – Kunst mit dem Tablet.“Das sei „der Aufbruch in die digitale Welt“, versprach Faika. Dabei solle das Tablet nicht im Mittelpunk­t stehen. „Es ist eher eine Erweiterun­g des Werkzeugka­stens“, erläuterte Kursleiter Sascha Preuß. So könnten Maler, die sich bei der Farbkombin­ation eher unsicher seien, mit Hilfe des Tablets prüfen, welche Farben für das Kunstwerk angebracht seien – ohne gleich auf die Leinwand zu malen. Fünf Touchcompu­ter besitzen die JKG bereits, acht sollen es bis Kursstart werden. „Man muss schon im realen Leben gut zeichnen können. Wer das nicht kann, wird es auch mit dem Tablet nicht können“, merkte Preuß an. Der Kursus kostet 60 Euro, ist vorgesehen ab zehn Jahren und beginnt am 10. Oktober. Eine Neuigkeit verkündete Faika im Bereich der Schulkoope­ration. Die JKG arbeiten nun mit vier statt bisher drei Schulen zusammen. Die OGS der Don-BoscoGrund­schule Quettingen gehört jetzt dazu.

Zudem wird eine Kooperatio­n fortgesetz­t. Kinder und Jugendlich­e arbeiten im Zirkus „Come Together“mit Kindern aus den hiesigen Flüchtling­sheimen an einer Nummer. Eine Woche lang üben sie, ehe das Erlernte aufgeführt wird.

JKG-Leiter Faika kann sich auch darüber freuen, dass die Teilnehmer­zahlen stabil bleiben. Das Kursangebo­t ist mit 52 Angeboten annähernd gleich, die Zahl der Workshops ist von 41 auf 35 geschrumpf­t. 2017 kamen insgesamt 902 Kinder und Jugendlich­e.

Zu den Kursen ist die Anmeldung ab sofort möglich. Kontakt/Info unter 0214 66787 oder www.jugendkuns­tgruppe.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany