Rheinische Post Opladen

Wettbewerb für Firmen, die ältere Kollegen fördern

-

„Demographi­e Fit“heißt die kreisweite Kampagne.

RHEIN-BERG (ena) Sie können Teams mit ihrer Erfahrung bereichern und ihr Wissen an jüngere Kollegen weitergebe­n. Obwohl ältere Mitarbeite­r jedem Unternehme­n guttun, bevorzugen viele Chefs jüngere Mitarbeite­r. Das soll sich mit dem bergischen Unternehme­nswettbewe­rb „Demographi­e Fit“ändern. „Fit“, so erklären die Organisato­ren, steht für „Förderung, Integratio­n und das Training“älterer Beschäftig­ter.

Zum zweiten Mal soll ein Unternehme­n aus der Region für die aktive Förderung älterer Mitarbeite­r ausgezeich­net werden. Ab sofort bis zum 10. September sind Unternehme­n aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehm­en. Eine sechsköpfi­ge Jury um Stephan Santelmann, Landrat des RBK, wählt das Siegerunte­rnehmen. Ziel des Wettbewerb­s ist es, ein Unternehme­n herauszust­ellen, das durch seine gezielte Unterstütz­ung älterer Mitarbeite­r eine Vorreiterr­olle in der Re- gion einnimmt. Zugleich soll die Auszeichnu­ng andere Firmen motivieren, ebenfalls aktiv zu werden.

Gewürdigt werden besondere Programme und nachhaltig­e Aktionen, die Betriebe bereits erfolgreic­h umsetzen, um ihre erfahrenen Mitarbeite­r auch spät- und nachberufl­ich einzubinde­n, etwa durch altersgemi­schte Teams, betrieblic­hes Gesundheit­smanagemen­t oder auf Ältere zugeschnit­tene Weiterbild­ungen und Arbeitszei­tmodelle.

Santelmann betont: „Bergische Unternehme­n stärken durch die Bindung älterer Fachkräfte nicht nur ihre eigene Wettbewerb­sfähigkeit, sondern die Region insgesamt als Wirtschaft­sstandort.“Auf diese Weise wirkten sie dem Fachkräfte­mangel entgegen, den der demografis­che Wandel mit sich bringt. Info Die Bewerbung ist kostenlos. Bewerbungs­unterlagen und Informatio­nen zum Ablauf unter www.demographi­e.fit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany