Rheinische Post Opladen

Ein Paradies für kleine Künstler

An der Hugo-Kükelhaus-Schule zeigten 145 Kinder ihr kreatives Können.

- VON TOBIAS BRÜCKER

LEVERKUSEN Etwas schüchtern drehte Gina ihren Fuß auf dem Boden hin und her. Ihr gepunktete­s Oberteil hielt sie dabei in der Hand. Sehr gern, erzählte sie, mache sie daheim Kunst. Malen und Basteln gehören zu den allerliebs­ten Beschäftig­ungen der 14-Jährigen von der Hugo-Kükelhaus-Schule – einer Sonderschu­le für behinderte Kinder. Am Donnerstag war die noch mehr ein Paradies als ohnehin fast täglich. Denn an der Schule in Alkenrath ging es während des Kulturtags um Kunst aller Art.

Die 145 Kinder, die unterschie­dliche Behinderun­gen haben, konnten den ganzen Tag Kunst erleben, ansehen, riechen und berühren. Es half ihnen, Perspektiv­en zu wechseln, die Persönlich­keiten weiterzuen­twickeln und immer neue Überraschu­ngen zu entdecken. „Es ist toll, zu sehen, dass sie über den Tellerrand hinausscha­uen können“, berichtete Lehrerin Sabine Göke. „Sonst müssen sie sich immer in die Gesellscha­ft einglieder­n, doch hier dürfen sie heute einfach verrückt sein.“

So unterschie­dlich all die selbst gemachten Kunstforme­n in den 13 Räumen auch waren, und so sehr sich die Kinder auch in ihren Behinderun­gen unterschei­den, einten sie doch ihre geistigen Handicaps und vor allem: die Liebe zur Malerei, den Farben und Basteln. Noch durften gestern nur Eltern und Lehrer den sich auf künstleris­che Art und Weise ausdrücken­den Kindern zusehen. In einem Jahr wird der Kulturtag aber vielleicht bereits öffentlich. Und im November dieses Jahres erhalten all die guten Seelen des Fördervere­ins einen Einblick. 120 engagierte Eltern und Sponsoren sind darin organisier­t. „Das ist für die kleine Schule schon eine Menge“, sagte Anja Brückmann stolz. Die 51Jährige ist Mutter einer Tochter, die die Schule in Alkenrath besucht.

Erst vor kurzem konnte sie mit dem Fördervere­in einen schuleigen­en Bus beschaffen. Damit ist es der Schule noch besser möglich, Klas- Meine teuflisch gute Freundin, 15, 17.30 Uhr. Nicht ohne Eltern, 15 Uhr. Ocean’s 8, 14.45, 17.30, 20.15, 23 Uhr. Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes, 17.45, 20.15 Uhr. Solo: A Star Wars Story, 14.45 Uhr. Solo: A Star Wars Story 3D, 17.15, 20.30, 23 Uhr. The Strangers: Opfernacht, 23 Uhr. ------------------------------------------------------Scala-Cinema, Leverkusen, Uhlandstr. 9, 02171 3667952 Die Verlegerin, 18 Uhr. senfahrten durchzufüh­ren. Brückmann lobte die Lehreinric­htung für die individuel­le Förderung. „Eine solche Inklusion ist an einer großen Schule so gar nicht möglich“, versichert­e sie.

Dass sich die Kinder und Jugendlich­en, die im Grundschul­alter an die Schule kommen und diese erst nach bis zu gut 13 Jahren wieder verlassen, jedes Jahr weiterentw­ickeln, bemerkt auch Stefan Esser. Es sind diese Erfolge, die den stellvertr­etenden Schulleite­r seinen Beruf lieben lassen. „Man merkt, dass das Tun nicht umsonst ist“, sagte der 52-Jährige. Isle of Dogs - Ataris Reise, 20.15 Uhr. Swimming with Men, 20.15 Uhr. Tully, 18.30 Uhr.

LEVERKUSEN

Arbeitslos­enzentrum & mehr, Schulstr. 5, 9-14 Uhr. Verkauf Kinder-Kleider-Kiste d. Kinderschu­tzbund (Kleidung für Kinder bis drei Jahre), Bracknells­tr. 32, 10-12 Uhr. Computertr­eff und Internetca­fé, Begegnungs­stätte Altes Bürgermeis­teramt Schlebusch, Bergische Landstraße 28, 10-12 Uhr; Singen u. Musizieren mit den Schliebije­r Musikussen, 15 Uhr.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Gina präsentier­t sich als lebendes Kunstwerk in der Ausstellun­g an der Hugo-Kükelhaus- Schule.
FOTO: UWE MISERIUS Gina präsentier­t sich als lebendes Kunstwerk in der Ausstellun­g an der Hugo-Kükelhaus- Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany