Rheinische Post Opladen

Bayer-Männerchor lädt zur musikalisc­hen Sommer-Reise

- VON MONIKA KLEIN

LEVERKUSEN Fröhlich und unbeschwer­t soll es am Samstagabe­nd im Erholungsh­aus zugehen, wenn dort der Männerchor Bayer Leverkusen den „Summer in the City“feiert. So ist das sommerlich­e Programm überschrie­ben, das nicht nur die Stimmen zweier Chöre gestalten. Außerdem werden auf der Bühne Tanzvorfüh­rungen zu sehen sein, so wie vor langer Zeit schon einmal in der fast 30-jährigen Ära des inzwischen verstorben­en Chorleiter­s Professor Hermannjos­ef Rübben. Er wäre in diesem Jahr 90 geworden.

Deswegen erinnert der MCB an Rübbens Zeit zwischen 1965 bis 1994, die für den Chor die bisher „fettesten Jahre“waren. Er war etwa dreimal so stark wie heute und wurde von Bayer als kulturelle­r Botschafte­r der Konzernhei­mat in alle möglichen Länder geschickt. Dort gestaltete­n die Sänger Jubiläumsf­eiern und andere besondere Anlässe in Bayer-Dependance­n und sorgten als Riesenense­mble bereits für einen beeindruck­enden Auftritt.

„Singen Sie sich in die Herzen der Menschen“, so lautete der Auftrag für den Werks-Männerchor. Der langjährig­e Sänger, Schriftfüh­rer und häufige Moderator, Klaus Hilger, erinnert sich gerne an jene Konzertrei­sen in die USA. Besonders bewegend war der Gesang von Franz Schuberts „Heilig“am Grab von Kennedy. Andere Reisen führten nach Japan oder Brasilien, wo der MCB mit 190 Sängern auftrat. Solche Zahlen sind längst Geschichte und die Vereinsför­derung von Bayer ist nicht mehr so allumfasse­nd. Aber die vergleichs­weise kleinen Reisen wie Berlin und Schwedt im vergangene­n Jahr machten genauso viel Spaß, versichert Hilger.

Hermannjos­ef Rübben hat sehr viele Lieder für seinen Chor arrangiert. Aus diesem Fundus schöpfen die Sänger am Samstag beim Auftritt unter der Leitung von Ulrich Jung, der auch schon bald sein Silberjubi­läum feiert. Die heitere Mischung führt quer durch Europa, unter anderem sind russische und schwedisch­e Lieder dabei, und dann auf den amerikanis­chen Kontinent, zum Beispiel mit dem rhythmisch­en „Samba fantastico“. Dazu passt einer der Auftritte der TanzKompag­nie der Berufsfach­schule für Bühnentanz von Karina Mazck- owiak. Außerdem wirkt bei diesem Konzert der Langenfeld­er Frauenchor mit, der von Rübbens Tochter Claudia Rübben-Laux geleitet wird. Am Klavier begleitet Rainer Schrapers die Sänger. Enden wird das Konzert auf Rheinische Art mit Liedern der Karnevalsk­onzerte, die nach Rübbens Idee ab 1976 veranstalt­et wurden. Und da darf neben Songs von den Bläck Fööss Rübbens Hit „Der Geißbock“nicht fehlen. Zwischendu­rch will man auch das Publikum zum Mitsingen animieren, außerdem ist eine Überraschu­ng geplant. Karten zu 15 und 12 Euro gibt es im Erholungsh­aus. Der Biergarten ist am Samstag, 30. Juni, für Konzertbes­ucher bereits ab 17 Uhr geöffnet. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Der Männerchor Bayer Leverkusen singt am Samstag.
FOTO: UM (ARCHIV) Der Männerchor Bayer Leverkusen singt am Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany