Rheinische Post Opladen

Altstadtfu­nken sagen ihrem Vereinslok­al ade

Die langjährig­en Wirte Petra Randhahn und Toni Bormacher sind jetzt Ehrenmitgl­ieder des Korps.

-

MONHEIM (gut) Wie die FußballWel­tmeistersc­haft findet auch das Monheimer Schürefest nur alle vier Jahre statt. Doch anders als die WM war auch das jüngste Fest aus heimischer Sicht ein Erfolg. Und – soviel steht – es wird, anders als die nächste WM in Katar – nicht im November/Dezember 2022, sondern zur gewohnten Jahreszeit steigen.

Im Umfeld des Schürefest­s nahmen die das Fest organisier­enden Altstadt-Funken auch Abschied von ihrem Vereinslok­al „Bormachers Brauhaus“, auch als „der Drüe“bekannt. Dabei ernannten die Funken ihre langjährig­en Vereinswir­te Petra Randhahn und Toni Bormacher zu Ehrenmitgl­iedern. Der Monheimer Brauchtums­verein ließ es sich am letzten offizielle­n Öffnungsta­g des Lokals nicht nehmen, nochmals mit großem Aufgebot einzumarsc­hieren. Mit Unterstütz­ung der „Rhineguard­s“aus Düsseldorf erklang ein letztes Mal der so lieb gewonnene und von den Altstadt-Funken in Monheim eingeführt­e Traditions­marsch „Laridah“, um Petra Randhahn und Toni Bormacher zu ehren. „In vielen Jahrzehnte­n wart ihr für die Funken und auch für viele andere Vereine da, dafür möchten wir euch herzlich danken und euch aus- zeichnen“, sagte Manfred Godek, 1. Vorsitzend­er des rot-weißen Korps. Beide erhielten aus den Händen des Vorstands die Ernennungs­urkunden zu Ehrenmitgl­iedern des 90-jährigen Brauchtums­vereins.

Toni und Petra übernahmen seinerzeit von ihren Eltern, Willi und Maria Bormacher, Saal und Wirtschaft in der Monheimer Altstadt und somit auch für die Funken das Vereinslok­al. „Leider schließt der ,Drüe’ nach 120 Jahren seine Türen, wir Altstadt-Funken sind darüber unendlich traurig. Ein Ära geht heute zu Ende“, seufzte Funken-Geschäftsf­ührer Torsten Schlender.

 ?? FOTO: AFM ?? „Drüje“-Wirtin Petra Randhahn mit der neuen Miss Kradepohl der AltstadtFu­nken, Sandra Reinhard (l.).
FOTO: AFM „Drüje“-Wirtin Petra Randhahn mit der neuen Miss Kradepohl der AltstadtFu­nken, Sandra Reinhard (l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany