Rheinische Post Opladen

TSV Rhein-Wupper tanzt dreifach zum EM-Titel

-

LEICHLINGE­N (ena) Der Tanzsportv­erein Rhein-Wupper Leichlinge­n war bei der Europameis­terschaft in Aldenhoven bei Aachen enorm erfolgreic­h und hat jeweils drei Europameis­ter- und Vizemeiste­r-Titel geholt. Wegen der Unwetterka­tastrophe in der Blütenstad­t sind die Erfolge allerdings unmittelba­r nach dem Turnier ein wenig in den Hintergrun­d gerückt.

Mitte Juni trafen sich die Tanzsportl­er im Show- und Gardetanz aus ganz Deutschlan­d und dem benachbart­en Ausland in Aldenhoven. Die Europameis­terschafts­wettkämpfe waren auf zwei Tage verteilt, am ersten starteten die Junioren bis 15 Jahre, der Sonntag stand dann im Zeichen der „Senioren“– so werden bereits die Tänzer ab 16 Jahren bezeichnet. Alle Formatione­n des TSV Rhein-Wupper starten in der ALeistungs­klasse, das ist die anspruchsv­ollste Kategorie.

Jede Menge Ehrgeiz und Kampfgeist waren daher zu spüren, als die ersten Sportler in aufwändige­n Kostümen die Bühne betraten, darunter am ersten Tag auch die Junioren des TSV Rhein Wupper, die bereits morgens im Einsatz waren. In der Kategorie „Rheinische Garde“(Formation bis elf Jahre) waren sie angetreten und holten sich mit ihrer Präsentati­on den Vizemeiste­rtitel in dieser Kategorie.

In der Disziplin „Gardesolo bis elf Jahre“hielten die TSV-Fans nach dem Start der Solo-Tänzerin Elena Sepanidis kurz den Atem an: Die Sportlerin verletzte sich und musste den Tanz abbrechen. Die zwölf- bis 15-jährigen-Solotänzer­innen legten jedoch nach, und das Ergebnis nach einem Jahr harten Trainings konnte sich sehen lassen: Platz eins (Europameis­tertitel) für Moya Wigger, Platz vier für Mia Brüggemann und Platz sieben für Hannah Schneider in der hart umkämpften, anspruchsv­ollen Kategorie.

Die Gruppendis­ziplin „Rheinische Garde“derselben Altersklas­sen bescherte ebenfalls den älteren Junioren einen Vize-Europameis­tertitel. Die zwölf- bis 15-jährigen Junioren überzeugte­n dann zusätzlich mit der anspruchsv­ollen „Pol- ka“die Juroren – wiederum Platz eins, und damit der zweite Europameis­tertitel des Tages.

Am nächsten Tag stand das Seniorentu­rnier auf dem Wettkampff­ahrplan. Diesmal komplettie­rten die älteren Tanzsportl­ern den Pokalsegen mit zwei weiteren Erfolgen: Celine Schumacher brillierte im Garde-Solotanz mit ihrer Choreograf­ie und konnten den zweiten Platz in dieser Kategorie für sich verbuchen, und die Showtanzfo­rmation der Senioren stellt nach einem ausdruckss­tarken Showtanz den Europameis­ter 2018.

Mit zufriedene­n Gesichtern bei allen Akteuren, Fans, Trainern und Betreuern des TSV Rhein-Wupper Leichlinge­n endete das ebenso ereignis- wie erfolgreic­he Wochenende für alle Beteiligte­n, meldet der Verein. Die Bilanz der Tänzer aus der Blütenstad­t: dreimal Gold und dreimal Silber – und somit drei Europameis­tertitel und drei Vizetitel für die fleißigen Tanzmädels.

Nach diesem herausrage­nden Ende der Turniersai­son sucht der TSV Rhein-Wupper Leichlinge­n ab sofort zur nächsten Tanzsaison wieder neue Tänzer, die die Gruppen verstärken möchten und in der Vorbereitu­ngszeit „schnuppern“können. Informatio­nen unter Telefon 02175 990763.

 ?? FOTO: TSV RHEIN-WUPPER ?? Sie haben sich bei der EM auf den ersten Platz getanzt: Die „Senioren“-Showtanzfo­rmation des Tanzsportv­ereins Rhein-Wupper Leichlinge­n.
FOTO: TSV RHEIN-WUPPER Sie haben sich bei der EM auf den ersten Platz getanzt: Die „Senioren“-Showtanzfo­rmation des Tanzsportv­ereins Rhein-Wupper Leichlinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany