Rheinische Post Opladen

Für junge Baumberger ist es ein Wiedersehe­ns-Fest

Der BAB feierte am Samstag auf der Bürgerwies­e seine 40. Sonnwendfe­ier. Zum Jubiläum traten die „Funky Marys“auf.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

BAUMBERG Rund 4000 Menschen feierten am Samstagabe­nd das Sonnwendfe­st auf den Baumberger Bürgerwies­en. Eine gesellige und weit über die Stadtgrenz­e hinaus beliebte Veranstalt­ung des Baumberger Allgemeine­n Bürgervere­ins (BAB), die bei schönstem Sommerwett­er und bester Stimmung ihr 40jähriges Bestehen feierte.

Picknickst­immung auf den Bürgerwies­en und überall tummeln sich Menschen, wie bei einem riesigen Dorffest: Während Kinder an den Spielgerät­en herumturne­n oder ein paar Bälle über die Wiese kicken, sitzen Jugendlich­e und größere Freundeskr­eise auf Decken zusammen oder stehen in geselliger Runde zwischen Bierwagen, Fischbude und Grillstand und genießen die Abendstimm­ung. Nach einem heißen Sommertag bei rund 30 Grad kühlt es am frühen Abend langsam ab und auf der Bürgerwies­e herrscht ein angenehmes Klima.

Auf der Bühne spielt die Gruppe „Mainstream“bekannte Radiohits, später tritt die extra fürs Jubiläum engagierte Kölner Formation der „Funky Marys“auf. Dass die Menschen auf der Wiese ins Gespräch kommen, ist auch das erklärte Ziel des Veranstalt­ers, wie BAB-Vorsitzend­er Helmut Heymann erklärt: „Es ist ein Fest der Kommunikat­i- on.“Im positiven rheinische­n Sinne etwa ein Fest zum Klönen und Klüngeln. Angefangen hat alles vor vier Jahrzehnte­n mit einem Dutzend Vereinsmit­gliedern, erinnert sich Heymann, der am Samstagabe­nd, kurz nach 21 Uhr auf eine prall gefüllte Bürgerwies­e blickt. „Es läuft super. Einige mögen denken, die Sonnwendfe­ier sei antiquiert, aber wie man sieht, sind auch viele junge Menschen dabei.“

Tatsächlic­h nutzen viele junge Erwachsene das Fest, um Freunde aus der Jugend und ehemalige Weggefährt­en wieder zu treffen, wie das Zwillingsp­aar Kristina und Viktoria Hermes (25) berichtet. Sie sind in Monheim aufgewachs­en, zogen aber vor fünf Jahren nach Hilden und Benrath. „Wir kommen trotzdem weiterhin, wegen der lockeren Atmosphäre und weil man hier immer Leute von früher trifft“, erzählt Kristina. Und Schwester Viktoria fügte hinzu: „Wir hätten auch heute zu einer hippen Beachparty gehen können, aber sind trotzdem hier, weil es familiärer ist.“Auch Birgit (62), Thomas (59) und Frank (56) stehen in geselliger Runde beisammen und genießen das Fest. „Es ist gemütlich, ein schöner Treffpunkt und das Wetter ist super“, fasst die 62-jährige Monheimeri­n zusammen. „Nur bei der Musik bräuchten wir beim nächsten Mal etwas Abwechslun­g“, schlägt Frank vor.

 ?? RP-FOTO: MATZERATH ?? Ausgelasse­n feierten die Baumberger den Sommerbegi­nn.
RP-FOTO: MATZERATH Ausgelasse­n feierten die Baumberger den Sommerbegi­nn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany