Rheinische Post Opladen

Monheimer gewinnt in Erkrath

-

LANGENFELD/MONHEIM (tpp) Großen Sport boten die Erkrather Classics 2018, denn in Unterfeldh­aus trafen sich Reiter aus dem Rheinland, Westfalen und der Pfalz sowie aus Belgien und den Niederland­en. Der auf dem Niermannsh­of ansässige Reit- und Fahrverein freute sich, erstmals die Qualifikat­ion zum Bundescham­pionat des Deutschen Springpfer­des sowie die Kreismeist­erschaft Mettmann ausrichten zu dürfen – ein Erfolg für den Vorsitzend­en Tilo Tucht.

Das Sommerturn­ier erstreckte sich über vier Tage. Rund 800 Pferde waren für mehr als 1200 Starts in den Prüfungen von der E- bis zur SKlasse gemeldet. Einer der Höhepunkte stand zum Abschluss mit der Springprüf­ung der Klasse S (ein Stern) statt. Dafür waren 25 Teilnehmer aus dem In- und Ausland gemeldet – unter anderem Lokalmatad­or Tilo Tucht. Er hatte die Startnumme­r 10, doch die Zahl brachte ihm kein Glück. Mit seiner zehn Jahre alten westfälisc­he Stute Celebratio­n kam er nicht ins Stechen. Der Sieg ging an Peter Dieckmann (RuFV der Rheingemei­nden Monheim), der mit Lyon bereits im normalen Umlauf fehlerfrei geblieben war – wie sechs andere Starter. Dieckmann war mit null Fehlerpunk­ten und 39,78 Sekunden knapp zwei Sekunden schneller als Martin Sterzenbac­h mit Caja (RV LippeBruch-Gahlen/41,60).

Zum Abschluss gab es die große Ehrung der Erst- bis Drittplatz­ierten aller Prüfungen sowie der Einzelund Vereinssie­ger in den Wertungen der Kreismeist­erschaften. Sabine Lahnstein, Erkraths stellvertr­etende Bürgermeis­terin, hatte alle Hände voll zu tun, um die weit mehr als 100 Pokale zu überreiche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany