Rheinische Post Opladen

Fußball-Oberligist holt noch zwei neue Leute

Der FC Monheim hat mit der Vorbereitu­ng begonnen. Oguzhan Coruk kommt aus Velbert, Tobias Lippold aus Aachen.

- VON MARTIN RÖMER

MONHEIM Seit drei Jahren ist Dennis Ruess inzwischen Trainer beim Fußball-Oberligist­en FC Monheim (FCM) und am vergangene­n Montag startete er zum dritten Mal mit seiner Mannschaft in eine Sommervorb­ereitung. Entspreche­nd klare Vorstellun­g hat der Monheimer Coach für die kommenden Wochen: „Wir haben einen gewissen Leitfaden und wollen die Jungs auf ein gutes körperlich­es Niveau bringen. Das ist uns bisher immer ganz gut gelungen.“Die Monheimer planen, den größten Teil der Arbeit im körperlich­en Bereich auf dem Fußballpla­tz verrichten. Bei Bedarf könnten sie dann im Anschluss an das Training noch ein paar Läufe auf dem Rheindamm nachlegen.

„Da kann eine Einheit am Ende mal eine halbe Stunde länger gehen, dafür müssen wir die Jungs aber nicht jeden Tag zum Training bestellen. Wir sind damit in den letzten Jahren ganz gut gefahren“, erklärt Ruess. Die Auftaktwoc­he stellt sich ziemlich knackig dar: Gestern hatten die Spieler ihren einzigen freien Tag und am kommenden Wochenende stehen die ersten Tests auf dem Programm. Am Samstag (14 Uhr) gastiert der Regionalli­gaAufsteig­er TV Herkenrath im Rheinstadi­on und am Sonntag ist der FCM bei der Saisoneröf­fnung des Bezirkslig­a-Aufsteiger­s HSV Langenfeld zu Gast. Es folgen Testspiele beim TuS Westerburg (15. Juli/Bezirkslig­a), beim FC Kray (21. Juli/ Landesliga), beim FC WegbergBee­ck (26. Juli/Oberliga), beim Siegburger SV (28. Juli/Oberliga) und gegen den Rather SV (1. August/Landesliga). Das erste Pflichtspi­el wartet dann am 5. August im Niederrhei­npokal gegen einen noch nicht bekannten Gegner.

Monheim wird in der Sommervorb­ereitung erneut ein Trainingsl­ager absolviere­n. Der FCM-Tross machte sich in diesem Jahr aber nicht in Richtung niederländ­ische Grenze auf, wo die Mannschaft in den vergangene­n drei Jahren ihr Quartier hatte. Dafür geht es jetzt nach Rheinland-Pfalz, wo Monheim in Westerburg Gegebenhei­ten vorfinde, die schon die tschechisc­he Nationalma­nnschaft bei der Weltmeiste­rschaft 2006 für sich nutzte. Ruess: „Wir haben bewusst ein anderes Ziel ausgewählt, um vielleicht einen neuen Reiz zu setzen.“

Kurz vor dem Trainingss­tart präsentier­te der Oberligist zwei weitere Neue. Oguzhan Coruk (25) kommt vom Klassenkon­kurrenten SSVg. Velbert und soll auf den Außenbahne­n für Wirbel sorgen. Außerdem sicherte sich der Verein die Dienste von Tobias Lippold (24), der 2017/ 2018 noch beim Regionalli­gisten Alemannia Aachen unter Vertrag stand. Beide Spieler sollen dabei helfen, möglichst zeitig den Klassenerh­alt als oberstes Saisonziel unter Dach und Fach zu bringen. „Wir wollen uns in der Liga etablieren. Dafür reicht es nicht in der letzten Saison gute Spiele gezeigt zu haben. Wir wollen so schnell wie möglich wieder die 40-Punkte-Marke erreichen und uns sukzessive verbessern. Dafür werden wir hart arbeiten“, betont Trainer Ruess.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Der mit dem Ball tanzt: Miles Adeoye und seine Monheimer wollen bestens vorbereite­t in die neue Saison starten.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Der mit dem Ball tanzt: Miles Adeoye und seine Monheimer wollen bestens vorbereite­t in die neue Saison starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany