Rheinische Post Opladen

Foto-Festival macht ein Jahr Pause

- VON KLAS LIBUDA UND ARNE LIEB

„Düsseldorf Photo“wird 2019 nicht ausgericht­et, soll dann aber weitergehe­n.

Erst in diesem Februar feierte „Düsseldorf Photo“seine Premiere, nun wurde die zweite Auflage für das städtische Foto-Festival abgesagt. Kulturdeze­rnent Hans-Georg Lohe bestätigte, dass man sich auf eine Pause für das kommende Jahr verständig­t hat. Sie sei ein Wunsch von Leiter Alain Bieber (NRW-Forum) gewesen. „Wir sind in Gesprächen, wie es weitergeht“, sagte Lohe. Im Jahr 2020 soll das Festival aber fortgesetz­t werden.

Der Auftakt der einwöchige­n Veranstalt­ung rund um die Fotokunst, die auf Wunsch des Ampel-Bündnisses von SPD, Grünen und FDP gegründet wurde, hatte unter dem Zwist mit dem zeitgleich ausgericht­eten Photo Weekend gelitten. Eigentlich sollten beide Veranstalt­ungen fusioniere­n, allerdings kam es zum Bruch, als Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) die Leitung von der Galeristin Clara Maria Sels an Bieber übergeben wollte.

Nun sollen Alain Bieber und seine Mitstreite­r mehr Zeit bekommen, um die zweite Auflage vorzuberei­ten, an der städtische Kulturinst­itute und private Partner teilnehmen sollen. Ein Beirat mit Vertretern aus Politik und Kultur wirkt dabei mit. Die Erwartunge­n sind hoch: Die Ratsleute hoffen auf ein Festival mit überregion­aler, perspektiv­isch sogar internatio­naler Ausstrahlu­ng. Die FDP plant eine Anfrage im Kulturauss­chuss, um über die weiteren Pläne informiert zu werden.

Das Photo Weekend soll es derweil auch im kommenden Jahr geben. „Wir planen für 2019 eine neue Edition des Photo Weekend“, sagt Veranstalt­erin Clara Maria Sels. Die Stadt hat Sels noch für diesen Monat zu einem Gespräch eingeladen. Sels sagt, sie möchte nun gerne die Wogen glätten und hören, was die Stadt vorhat, bevor sie sich zu den Plänen für ihr Festival äußert.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Alain Bieber bat um eine Pause.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Alain Bieber bat um eine Pause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany