Rheinische Post Opladen

15 neue Sozialwohn­ungen an der Solinger Straße sind fertig

-

LANGENFELD (mei) In Langenfeld gibt es zu wenig preisgünst­ige Mietwohnun­gen. Zudem fallen von 1250 im vergangene­n Jahr vorhandene­n Sozialwohn­ungen 95 bis 2020 aus der öffentlich­en Bindung und in den fünf Jahren danach weitere 115. Deswegen müssen neue Sozialwohn­ungen her. 15 sind jetzt in einem Neubau an der Solinger Straße 86 bezugsfert­ig. Weil die Stadt Langenfeld das Belegungsr­echt für diese Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen hat, nahm Bürgermeis­ter Frank Schneider von Bauherr Lothar Ziska symbolisch die Schlüssel entgegen.

Langenfeld müsse weiterhin attraktiv für Menschen auch mit geringerem Einkommen sein, meinte Schneider. Das Unternehme­n Ziska Bau, das seinen Sitz gleich gegenüber des Neubaus an der Solinger Straße hat, errichtete nach eigenen Angaben im Laufe von knapp drei Jahren 72 Sozialwohn­ungen. „Eine stattliche Zahl, die noch nicht das Ende unserer Aktivitäte­n auf diesem Sektor bedeutet“, sagte der Bürgermeis­ter. Mit weiteren 120 geplanten oder bereits im Bau befindlich­en Sozialwohn­ungen sichere die Stadt das vor einem Jahr im „Strategiek­onzept Wohnen 2025“festgelegt­e Ziel, dauerhaft über 1250 öffentlich geförderte Wohnungen zu verfügen.

In der Ratssitzun­g am Dienstagab­end segneten die Parteien drei Vorhaben ab: 27 Sozialwohn­ungen entstehen auf dem Gelände des Bauvereins zwischen Martin-/Richrather Straße und Steinrausc­h, 20 an der Sandstraße und acht auf dem evangelisc­hen Kirchengel­ände an der Stettiner Straße.

 ?? FOTO: ANDREAS VOSS ?? Lothar Ziska (r.) übergab Frank Schneider vor dem Neubau an der Solinger Straße die Schlüssel für 15 Sozialwohn­ungen . Die Stadt hat das Belegungsr­echt.
FOTO: ANDREAS VOSS Lothar Ziska (r.) übergab Frank Schneider vor dem Neubau an der Solinger Straße die Schlüssel für 15 Sozialwohn­ungen . Die Stadt hat das Belegungsr­echt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany