Rheinische Post Opladen

Harry Potter kommt nach Hamburg ins Theater

-

HAMBURG (dpa) Das Theaterstü­ck „Harry Potter und das verwunsche­ne Kind“kommt nach Deutschlan­d. Im Frühjahr 2020 werde es im Hamburger „Mehr!“Theater am Großmarkt Premiere feiern, teilten die Produzente­n mit. Die Geschichte, die Harry-Potter-Schöpferin J.K. Rowling gemeinsam mit Jack Thorne und John Tiffany verfasst hatte, war am 30. Juli 2016 am Londoner West End uraufgefüh­rt worden, am Tag darauf erschien das Skript als Buch.

Am Broadway in New York läuft „Harry Potter and the Cursed Child“seit diesem Frühjahr; weitere Produktion­en werden 2019 in der US-Metropole San Francisco sowie im australisc­hen Melbourne eröffnen. In Hamburg wird das Stück erstmals in deutscher Sprache produziert und exklusiv im deutschspr­achigen Raum aufgeführt. Im Mai nächsten Jahres sollen aufwendige Umbauarbei­ten dafür beginnen. Informatio­nen zum Vorverkauf­sstart folgten in den kommenden Monaten, hieß es.

Die achte Harry-Potter-Geschichte ist die erste, die als Theaterstü­ck gezeigt wird. Sie wird in zwei Teilen zu sehen sein, Zuschauer können beide Teile entweder hintereina­nder an einem Tag oder an zwei aufeinande­rfolgenden Abenden besuchen. Produzent für Deutschlan­d ist Maik Klokow. „Ich bin mir sicher, dass dieser Theater-Welterfolg Millionen von Harry-Potter-Fans in Deutschlan­d begeistern wird“, glaubt er.

Die Handlung setzt dort ein, wo der letzte Teil der Romane endet. Harrys Freunde, Hermine und Ron, sind inzwischen miteinande­r verheirate­t. Die strebsame Hermine hat es bis zur Magie-Ministerin geschafft. Harry ist ein überarbeit­eter Beamter im Ministeriu­m für Zauberei, verheirate­t mit Rons Schwester Ginny.

Zum gemeinsame­n Sohn Albus Severus hat Harry eine schwierige Beziehung. Albus leidet unter dem Erwartungs­druck, den der Ruhm seines Vaters mit sich bringt. Zum Missfallen seines Vaters freundet er sich mit Scorpius Malfoy an, dem Sohn von Harrys früherem Widersache­r Draco. Um sich zu beweisen, will Albus mithilfe einer Zeitreise einen früheren Fehler seines Vaters korrigiere­n.

Am Broadway in New York läuft das Stück seit diesem Frühjahr

Newspapers in German

Newspapers from Germany