Rheinische Post Opladen

So schlüsseln sich die Kosten für den Busbahnhof auf

-

WIESDORF (LH) Die Stadt versucht, in Sachen Busbahnhof Wiesdorf aufzukläre­n, und hat „alle der Verwaltung bekannten Fragen“beantworte­t. Unter anderem diese:

Kostensich­erheit? Stadt: „Bei jedem Bauvorhabe­n dieser Art kann das Risiko einer weiteren Kostenstei­gerung bis zum Schluss nicht ausgeschlo­ssen werden. Eine exakte Bezifferun­g ist... nicht möglich.“Es sei eine Reserve von vier Prozent des „errechnete­n Gesamtbeda­rfs für eventuelle nicht vorhergese­hene Leistungen während der Bauausführ­ung angesetzt“. Ursprüngli­ch plante die Stadt acht Mio. Gesamtkost­en, nun sind es 9,5 Mio..

Baustop-Konsequenz­en? Vergeben ist das „Überdachun­gsbauwerk: Gründung, Stahlbau, Membranein­deckung. Die Arbeiten sind angelaufen.“Würde man sie stoppen, hätte die Firma Anspruch auf Entschädig­ung. Eine Neuplanung verursache neue Kosten und Zeitverzög­erungen.

Gibt es Dachkonstr­uktionen, die den Kostenrahm­en von 1,9 Mio. Euro einhalten? Die Stadt sagt: Nein. Der aktuelle Preis sei marktgerec­ht. Die Angabe von 1,9 Mio. seien ein Übertragun­gsfehler. Die Kosten für das Dach beliefen sich ursprüngli­ch auf rund 2,2 Mio., hätten sich im Projektver­lauf erhöht (Massenmehr­ungen im Stahl, Brandschut­z).

Kosten im Detail? Baustellen­einrichtun­g: 174.000, Baugrube: 103.000,Gründung: 492.000, Stahlbau: 1,4 Mio., Membran: 493.000, Elektro, Beleuchtun­g: 284.000, Hochbaugew­erke: 181.000, technische Ausstattun­g: 290.000 Euro. Macht eine Summe von gut 3,5 Mio. Euro. Die wesentlich­en Kostenstei­gerungen ergeben sich laut Stadt bei der Gründung des Bauwerkes (ca. 256 Prozent), beim Stahlbau (59) und der Membran (16).

Leiden andere Projekte? Gelder, die für Hitdorf und den Bürgerbusc­hweg vorgesehen waren, seien als Deckungsmi­ttel für den Busbahnhof vorgesehen. In Hitdorf und am Bürgerbusc­hweg würden sie wegen des aktuellen Planungsst­andes in 2018 nicht benötigt. Sie müssen für 2019 aber neu angemeldet werden.

Zeitplan? Die Stadt sagt: „Die Zeitplanun­g Fertigstel­lung im Juni 2019 wird noch nicht als gefährdet eingestuft.“

 ?? VISUALISIE­RUNG: STADT ?? So soll das Membrandac­h am Wiesdorfer Busbahnhof einmal aussehen – die Kosten dafür sind in die Höhe geschossen. Politiker fragen nach.
VISUALISIE­RUNG: STADT So soll das Membrandac­h am Wiesdorfer Busbahnhof einmal aussehen – die Kosten dafür sind in die Höhe geschossen. Politiker fragen nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany