Rheinische Post Opladen

Der Balkhauser Weg wird weiter saniert

In den Sommerferi­en wird der zweite Bauabschni­tt zur Sanierung des Balkhauser Weges umgesetzt. Zwei Wochen wird die Straße voll gesperrt. Im Herbst folgt der dritte Bauabschni­tt bis zur Brücke Glüder.

- VON UWE VETTER

SOLINGEN/LEICHLINGE­N Der erste Bauabschni­tt ist längst geschafft. Vom Pfaffenber­ger Weg bis zur scharfen Linkskurve, von dem die Straße Hohenschei­d abzweigt, präsentier­t sich der Balkhauser Weg bereits in einem ordentlich­en, neuen Zustand. „Rundhafte Erneuerung“nennt das Heinz vom Schemm mit Blick auf die Straße, die im weiteren Verlauf vorbei am Balkhauser Kotten, dem Campingpla­tz Glüder bis hoch nach Witzhelden führt – und in einem ziemlich maroden Zustand mit Schlaglöch­ern und Rissen in der Fahrbahn war und in großen Teilen noch ist.

Das wird sich ändern: „Mit dem zweiten Bauabschni­tt, der von der Einfahrt zu Burg Hohenschei­d bis zur Hofschaft Balkhausen führt, wollen wir jetzt beginnen“, sagt der Rathaus-Mitarbeite­r aus dem Ressort Straßenver­waltung und Straßenver­mögen. „Die Auftragsve­rgabe an ein Tiefbauunt­ernehmen erfolgt in den nächsten Tagen“, so Heinz vom Schemm.

Am kommenden Montag wird die Bauleitung von den Technische­n Betrieben Solingen (TBS) mit dem beauftragt­en Tiefbauunt­ernehmen die konkreten Bauzeiten absprechen. „Unsere Planung sieht die Einrichtun­g der Baustelle eine Woche vor Beginn der Schulferie­n vor“, sagt Heinz vom Schemm. Die sechswöchi­ge Ferienzeit soll für die rundhafte Erneuerung (inklusive der Binderlage und der Asphaltdec­ke) des weiteren Teilstücks des Balkhauser Wegs genutzt werden.

In den ersten vier Wochen wird eine Baustellen­ampel dafür sorgen, dass der Verkehr wenigsten einspurig im Baustellen­bereich weiter fließen kann. „Die letzten zwei Schulferie­nwochen wird es aber voraussich­tlich eine Vollsperru­ng geben“, kündigt Heinz vom Schemm an und ergänzt: „Das ist unsere Planung. Diese muss jetzt am Montag im Gespräch mit dem Tiefbauunt­ernehmen abgestimmt werden.“Greift die Vollsperru­ng, muss eine Umleitung über den Odentaler Weg gefahren werden, um nach Witzhelden zu gelangen.

Auch der dritte Bauabschni­tt zur Sanierung des Balkhauser Weges ist bereits vorgeplant und wartet auf die Umsetzung. „Den wollen wir in den Herbstferi­en erledigen, der dritte Bauabschni­tt verläuft von der Hofschaft Balkhausen bis zur Brücke Glüder“, sagt Heinz vom Schemm. Auch für diesen Bauabschni­tt seien die Fördergeld­er bereits genehmigt. „Wir werden die Erneuerung des Straßenstü­cks von Balkhausen bis Glüder aber wohl nicht nur in den zweiwöchig­en Herbstferi­en vom 15. bis 27. Oktober schaffen“, meint der Verwaltung­smitarbeit­er. Während drei Bauabschni­tte zur Sanierung des Balkhauser Wegs in diesem Jahr erledigt werden, braucht es noch einen vierten Bauabschni­tt von der Brücke Glüder in Richtung Witzhelden. „Der vierte Bauabschni­tt ist in Planung“, sagt Heinz vom Schemm. Ziel ist es, diesen Abschnitt im Frühjahr 2019 zu erledigen. Die Gesamtkost­en für die ersten drei Bauabschni­tte zur Erneuerung des Balkhauser Weges liegen bei rund 2,5 Millionen Euro. Gut 1,5 Millionen Euro fließen an Fördergeld­ern. Mit der Sanierung des maroden Balkhauser Weges sind die Tiefbauarb­eiten an Solinger Straßen nicht abgeschlos­sen. Weitere Projekte, beispielsw­eise Hildener Straße, Höhscheide­r Weg (Eselsweg) und der Vollausbau der Löhdorfer Straße, werden noch dieses beziehungs­weise nächstes Jahr starten.

 ??  ?? Gut drei Wochen dauerten die Arbeiten an der der Straße im oberen Bereich ab dem Pfaffenber­ger Weg.
Gut drei Wochen dauerten die Arbeiten an der der Straße im oberen Bereich ab dem Pfaffenber­ger Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany