Rheinische Post Opladen

Klinikum arbeitet mit rotem Infobus gegen den Schlaganfa­ll

-

LEVERKUSEN (LH) Er ist groß. Er ist rot. Und er ist eine Herzenssac­he: Das Klinikum Leverkusen holt den Infobus der „Herzenssac­he Lebenszeit Schlaganfa­ll“heute, Freitag, 6. Juli, vor die Rathaus-Galerie. Am Bus steht das Team der Klinik für Neurologie, unterstütz­t von der Klinik für Kardiologi­e und den Spezialist­en für Diabetes, um Fragen rund ums Thema Schlaganfa­ll zu beantworte­n. Mit dabei auch die Chefs der beiden Kliniken, Hans-Ludwig Lagrèze (Neurologie) und Peter Schwimmbec­k (Kardiologi­e). Der Schlaganfa­ll ist nach Krebs- und Herzerkran­kungen die dritthäufi­gste Todesursac­he in Deutschlan­d. „Dabei erleiden hierzuland­e rund 270.000 Menschen jährlich einen Schlaganfa­ll. Zwischen 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfa­ll-Erkrankung­en ließen sich durch gezielte Vorsorgema­ßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweis­e verhindern“, nennt das Klinikum Zahlen. Wichtige Risikofakt­oren für einen Schlaganfa­ll sind unter anderem ein Vorhofflim­mern, eine häufig zu spät diagnostiz­ierte Herzrhythm­usstörung und Diabetes, heißt es weiter.

Neben der Möglichkei­t, alle Fragen zum Thema im direkten Gespräche mit den Fachleuten zu stellen, können Interessie­rte auch ihr persönlich­es Schlaganfa­ll- und Diabetes-Risiko testen lassen. Und für die Lektüre in ruhigerer Atmosphäre daheim verteilen die Experten auch Informatio­nsmaterial­ien über Risikofakt­oren.

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentlich­e Versorgung von Patienten hinaus“, betont Hans-Ludwig Lagrèze zur Aktion mitten in der Wiesdorfer City. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, Schlaganfä­lle zu verhindern.“Und so kann eine begrenzte Anzahl von Infobus-Besuchern auch an einer Ultraschal­l-Screening-Untersuchu­ng der Halsgefäße teilnehmen. Sie wird verwendet, um eine Verengung der Halschlaga­der festzustel­len. Angeboten wird die Untersuchu­ng von 10.30 bis 11 Uhr. Ab 13 Uhr ist eine Diabetesfa­chberateri­n am Bus. Zwischendu­rch gibt es musikalisc­he Unterhaltu­ng: Um 12.30 Uhr singt „Reharmonie“aus Wermelskir­chen, ein Chor von Schlaganfa­llbetroffe­nen und Angehörige­n. Freitag 6. Juli, 10-14.30 Uhr, FriedrichE­bert-Platz (vor Rathaus-Galerie)

 ?? FOTO: KLINIKUM LEVERKUSEN ?? Ebenso auffällig wie sinnvoll ist der Infobus der „Herzenssac­he Lebenszeit Schlaganfa­ll“. Heute, am Freitag, steht er vor der Rathaus-Galerie.
FOTO: KLINIKUM LEVERKUSEN Ebenso auffällig wie sinnvoll ist der Infobus der „Herzenssac­he Lebenszeit Schlaganfa­ll“. Heute, am Freitag, steht er vor der Rathaus-Galerie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany