Rheinische Post Opladen

VHS baut digitale Angebote aus

Einen Schwerpunk­t gibt es zum Thema 80 Jahre nach der Reichspogr­omnacht.

- VON HEIKE SCHOOG

LANGENFELD Christian Fliegert, seit Dienstag auch offiziell neuer Leiter der Volkshochs­chule Langenfeld, setzt auf mehr Digitales im Programm für das zweite Halbjahr. Titel: „Smart Democracy“. Und das sieht zum Beispiel so aus: Der Bundesverb­and der Volkshochs­chulen bucht einen hochkaräti­gen Referenten und bietet den digitalen Vortrag via Live Stream allen Standorten an. Ein Moderator erläutert das Format (Webinar), der Vortrag beginnt. Pause. Dann formuliere­n die Teilnehmer des Kurses ihre Fragen an den Referenten. Sie werden gebündelt übermittel­t und dann via Übertragun­g beantworte­t.

„Wir bieten im zweiten Halbjahr Seminare zum gesellscha­ftlichen Wandel an“, erläutert Fliegert. „Dazu machen wir die Digitalisi­erung zum Thema“, kündigt er an und stellt zugleich klar. Wir wollen niemanden abschrecke­n. Die Nähe zum Kunden bleibt.“Die VHS bleibe ein Ort der Kommunikat­ion. „Wir begleiten den Wandel.“

Seit dem 26. Juni läuft bereits die Anmeldung zu den Kursen. Mehr als 1800 haben schon gebucht“, freut sich auch Stellvertr­eterin SuynScheid-Hennig. Sie kündigt eine Themenreih­e zu 80 Jahre Reichspogr­omnacht an. „Wir wollen uns intensiv mit der Geschichte auseinande­rsetzen“, sagt sie. Der Historiker Günter Schmitz, der gerade erst den Rheinlandt­aler für seine Verdienste um die Aufarbeitu­ng der Nazizeit bekommen hat, wird die Reihe begleiten und unter anderem einen Vortrag zur Reichskris­tallnacht mit Schwerpunk­t Langenfeld halten. Dazu zeigt er Fotos. Darüber hinaus sind Spaziergän­ge zu den Stolperste­inen geplant und über den jüdischen Friedhof. „Wir wollen weiter für das Thema sensibilis­ieren“, sagt Scheid-Hennig. Da sich die Volkshochs­chule als Teil der Stadt versteht, gestaltet sie auch das Stadtleben mit. Deshalb gibt es zum Österreich-Jahr zehn Veranstalt­ungen, die sich zum Beispiel mit Mozart-Opern beschäftig­en. Auch der 70. Geburtstag der Stadt wird mit Programm begleitet - zum Beispiel mit dem Thema Natur in Langenfeld. Überhaupt setzt die VHS auch auf Outdoor-Aktivitäte­n. Ähnlich wie die Sportgemei­nschaft (SGL) bietet sie unkomplizi­erte Sportkurse draußen an. Erste Angebote starten in Richrath. „Diese sportliche­n Angebote kommen ganz ohne Geräte aus“, erläutert Scheid-Hennig. Auch Kreativ-Angebote für die so genannten Best Ager starten und heißen „Kreativ ab 60“oder „Best-Ager-Küche“. Wer sich aus den rund 400 Kursen, Semina- ren, Workshops oder Vorträgen etwas aussuchen möchte, kann ab sofort online buchen oder den Sonderanme­ldetag am 1. September, 10 bis 13 Uhr, nutzen, um sich zu Sprach- und EDV-Kursen beraten zu lassen (Kulturzent­rum, Hauptstraß­e). Beginn des Semesters ist der 10. September. Das Programm der Jugendkuns­tschule ist bereits online verfügbar und wird bald in gedruckter Form vorliegen. Anmeldung in der Geschäftss­telle im Rathaus, Zimmer 005, Tel. 794-4555/4556 oder per E-Mail: vhs@langenfeld de. www.vhs-langenfeld.de

 ?? FOTO: SCHOOG ?? Christian Fliegert, Evelyn Zerbe und Suyin Scheid-Hennig (r.) stellen das VHS-Programm vor.
FOTO: SCHOOG Christian Fliegert, Evelyn Zerbe und Suyin Scheid-Hennig (r.) stellen das VHS-Programm vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany