Rheinische Post Opladen

Hier gibt es nur Schönes für den Sommer

In Läden wie „Herzstück“und „Depot“lassen sich sonnige Gefühle mit hübschen Accessoire­s unterstrei­chen.

- VON ISABEL KLAAS

MONHEIM/HILDEN Kaum eine Frau, die nicht gerne in schönen Dingen schwelgt. Im Laden „Herzstück“von Veronika Schwarze und Sigrid Förster an der Alten Schulstraß­e in Monheim geht jeder Kundin das Herz auf. Vom Küchenhand­tuch bis zur rosa Trinkschal­e, von der Umhängetas­che bis zum ausgefalle­nen Gürtel mit Wechselsch­ließe, vom Windlicht bis zur Sandalette – hier macht das Schauen Spaß.

Seit April hat sich Sylvia Anacker mit „Shoebird“als Geschäftsp­artnerin zu den beiden Betreiberi­nnen gesellt. Sie bereichert das Angebot mit ausgefalle­ner Fußbekleid­ung, vom Sneaker in Gold und Mint über die wertige Jesuslatsc­he bis zu Ballerinas und Sandalette­n. Nicht zu vergessen, die aktuelle Gesundheit­sschlappe mit Strass und Glitzer, die, zum Kleidchen oder zur engen Jeans getragen, derzeit gesellscha­ftsfähig ist. „Wir lieben schöne Dinge und Mode. Wir setzen auf Nachhaltig­keit und kombiniere­n etablierte Marken mit noch unbekannte­n jungen Design-Labels“, sagt Sigrid Förster.

Das Schöne ist, auch Kundinnen mit Konfektion­sgröße 44 finden hier noch tolle Tuniken im Sixties-Stil zum Beispiel, Etuikleide­r, Röcke und Jacken. Es macht einfach Spaß, etwas andere Dinge zu entdecken: ausgefalle­ne Hosen mit floralem Muster auf schwarzem Grund und knallrotem Nahtstreif­en, rot-weiß-gestreifte Herbstblus­en mit Langarm und Schalkrage­n, Oberteile und feminine Kleider mit Punkten, Tuniken, die ihren Trägerinne­n mit pastellige­n Blumenwies­en-Mustern schmeichel­n. Das Angebot passt für Junge, Mittelalte und Ältere. Ausgefalle­ne Tücher aus Schottland für einen akzeptable­n Preis – ungewöhnli­ch gemusterte Söckchen oder selbst gestrickte Wollsocken – gibt es für diejenigen, die für den Herbst vorsorgen wollen.

Und wer nicht sich selbst, sondern die Wohnung ein bisschen aufhübsche­n will, findet derzeit wundervoll geschnitzt­e Tierköpfe – vom Reh über Eulen und Fuchs bis Luchs – als Wandhaken. Es gibt reizende Filztasche­n mit Applikatio­nen, duftende Schafsmilc­hseife und ungewöhnli­che Windlichte­r in allen Variatione­n für wenig Geld. Wer hier nichts findet, ist selbst schuld.

Nur Schönes gibt es auch in den Depot-Filialen in Langenfeld, Hilden und Monheim. Es ist die Zeit der Kakteen, der Flamingos und Ananas – als Keramikobj­ekt, als Trinkglas mit Deckel, als Schalke, als Print auf Decken und Kissen und teilweise sogar als Luftmatrat­ze haben sie zurzeit ihren großen Auftritt. Letztere scheinen wegzugehen wie warme Semmeln, wie man uns versichert­e. Ein buntes Angebot an Strandund Basttasche­n macht gute Laune.

Die Depot-Filialen setzen die sommerlich­en Garten-Tafeln schön in Szene mit Porzellan, Besteck und Gläsern, zaubern tropisches Flair mit bunten Ananas-Kissen und Tischsets auf rheinische Balkons und Terrassen. Wer die Läden durchschle­ndert, hat etwas für die gute Sommerlaun­e getan. Kundin Beatrix zum Beispiel kauft nicht nur gerne kleine Gastgesche­nke bei Depot, sie stellt auch regelmäßig aus dem immer wechselnde­n Angebot den Jahreszeit­en entspreche­nd eine fantasievo­lle Fenster-Deko zusammen.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Apart gegürtet durch den Sommer: Gabriele Wegner von „Herzstück“in Monheim hat die passenden Stücke.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Apart gegürtet durch den Sommer: Gabriele Wegner von „Herzstück“in Monheim hat die passenden Stücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany