Rheinische Post Opladen

„Neptun“schickt „Biene“auf große Fahrt

Beliebte Tradition: Im Hitdorfer Hafen taufte der Meeresgott fünf Schiffe von Neulingen des Yachtverei­ns.

- VON GABI KNOPS-FEILER

HITDORF Die „Titanic“wurde nie getauft. Nur deshalb, so behaupten Legenden, versank sie Anfang des 20. Jahrhunder­ts bei ihrer Jungfernfa­hrt in den Fluten. Damit das nicht passiert, sondern alle Schiffe des YachtClubs Wuppertal-Hitdorf (YCWH) und ihre Besatzunge­n stets wohlbehalt­en zurückkehr­en und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel haben, wurden am Samstag fünf Hitdorfer Motorboote feierlich getauft. „Die Blumen müssen auf dem Schiff bleiben, bis sie abfallen. Sonst bringt es Unglück“ Hans-Peter Düllberg, „Neptun“ Konstrukti­on und Entwicklun­g ist Schottland-Fan und gab dem Boot schon 1997 den Namen eines malerische­n Küstenorte­s. Auch der irische Schriftste­ller Bram Stoker soll Cruden Bay als Urlaubszie­l gewählt haben. Angeblich diente ihm das nahe gelegene Slains Castle als Inspiratio­n für seinen Roman „Dracula“.

Zurück nach Hitdorf: Erst vor zwei Jahren hatte Gritsch den Bootsführe­rschein erworben. „Davon habe ich schon immer geträumt“, erzählte der Mann, der künftig mindestens einmal pro Woche in Hitdorf sein möchte, um auf dem Boot zu entspannen. Mühleis wird allerdings für die nächsten zwei Jahre öfter nach Holland fahren. Dort liegt vorerst sein neues Boot, das er als Nachfolger von „Cruden Bay“gebraucht gekauft hat. „Es ist leider noch nicht so gut in Schuss“, bedauerte Mühleis.

Nagelneu ist hingegen das 275 PSBoot von Walter und Angelika Hahn aus Lützenkirc­hen. Es erhielt den Namen „Biene“. Namensgebe­r ist hier die Mischlings­hündin, die das Ehepaar aus einer Tötungssta­tion in Gran Canaria gerettet hat. Neu war die Zeremonie auch für Hans-Peter Düllberg, denn es war sein erster Einsatz als Meeresgott „Neptun“.

Souverän ließ er Hochprozen­tiges über den Bug der fünf Schiffe laufen, die mit Fähnchen, einige zudem auch mit Blumenkrän­zen geschmückt waren. „Die Blumen müssen so lange am Schiff bleiben, bis sie von alleine abfallen. Sonst bringt es Unglück“, besagt nämlich eine weitere Legende.

 ?? FOTO: RALPH ?? Bei der Bootstaufe im Hitdorfer Hafen betätigte sich Hans-Peter Düllberg als Meeresgott „Neptun“und gab den Schiffen seinen Segen.
FOTO: RALPH Bei der Bootstaufe im Hitdorfer Hafen betätigte sich Hans-Peter Düllberg als Meeresgott „Neptun“und gab den Schiffen seinen Segen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany