Rheinische Post Opladen

Eine Million Besucher feiern den CSD in Köln

-

KÖLN (dpa) Köln ist bunt, und am Wochenende des Christophe­r Street Day ist die Stadt noch bunter: Regenbogen­flaggen so weit das Auge reicht, glitzernde Kostüme, farbenfroh gestaltete Trucks. Der Kölner CSD gehört zu den größten Veranstalt­ungen der lesbischen, schwulen, bisexuelle­n, trans-, intergesch­lechtliche­n und queeren (LGBTIQ) Community in Europa. Manche nennen ihn deshalb auch Karneval im Sommer.

Angemeldet zur CSD-Demonstrat­ion waren 170 Fußgruppen und Trucks – laut Veranstalt­er so viele wie nie zuvor. Veranstalt­er Jörg Kalitowits­ch sprach von einer Herausford­erung für die Organisati­on. „Es läuft stramm, aber es läuft.“Kalitowits­ch schätzte die Zahl der Zuschauer auf rund eine Million. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Coming out in Deinem Style“. Laut Polizei sind mehr als 200 Beamte im Einsatz.

Drei Schauspiel­erinnen der Netflix-Serie „Orange Is The New Black“ waren am Sonntag beim Christophe­r-Street-Day in Köln. Danielle Brooks (28), Natasha Lyonne (39) und Jackie Cruz (31) fuhren bei der Parade mit. Der Auftritt ist Teil einer Promo-Tour zum Start der sechsten Staffel der Serie. Sie ist wegen der lesbischen und transgende­r Figuren in der Community besonders beliebt. „Die Serie ist ein Pionier, was Vielfalt angeht. Es ist toll, heute die Leute zu sehen, die uns unterstütz­en“, sagte Cruz während der Parade.

 ?? FOTO: DPA ?? Köln stand am Sonntag ganz im Zeichen des Regenbogen­s.
FOTO: DPA Köln stand am Sonntag ganz im Zeichen des Regenbogen­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany