Rheinische Post Opladen

Social Media ist wichtig für uns!

-

Viele Jugendlich­e besitzen Accounts auf Social-Media-Plattforme­n. Bei Instagram, Snapchat, Whatsapp und noch vielen anderen Apps sind sie regelmäßig aktiv.

Bei einer Befragung habe ich herausgefu­nden, wenn Jugendlich­e auf den Plattforme­n, zum Beispiel in einer Story bei Instagram, ihr Leben dokumentie­ren, dass sie ihren Followern zeigen wollen, dass sie ein interessan­tes und aufregende­s Leben genießen. Wenn gesellscha­ftliche Ereignisse geteilt werden, wollen sie außerdem beweisen, dass sie beliebt, hübsch, im Trend, sympathisc­h und lustig sind. Ein Jugendlich­er erzählte, dass er, wenn er mit seiner Familie im Urlaub ist, sich gerne anguckt, was seine Freunde gerade unternehme­n, da er sich sonst von seiner sozialen Welt abgeschnit­ten fühlt.

Auf meine Frage, wieso es ihnen so wichtig ist, viele Follower zu haben, antwortete­n die Jugendlich­en, dass es ein Konkurrenz­kampf zwischen Freunden ist: Je mehr Likes oder Follower, desto besser. Manche Jugendlich­en fühlen sich besser, stärker und geliebter, je populärer sie auf den sozialen Medien sind.

Im privaten Leben spielt der Status in den sozialen Medien allerdings keine große Rolle. Man kann beliebt im Internet sein, jedoch im echten Leben keine Freunde haben und sehr einsam sein. Allerdings ist es einfacher, auf Menschen, die man neu kennenlern­t, zuzugehen, wenn sie sich auch in den sozialen Medien auskennen, da man schon ein gemeinsame­s interessan­tes Thema hat.

Philippa Posten, 8A, St. Ursula-Gymnasium Düsseldorf

 ?? FOTO: FOTOLIA/ILOVEMAYOR­OVA ?? Selfies erzählen den Freunden, was gerade los ist.
FOTO: FOTOLIA/ILOVEMAYOR­OVA Selfies erzählen den Freunden, was gerade los ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany