Rheinische Post Opladen

Wettkampf der sportlichs­ten Schüler

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDIA

LEVERKUSEN Die sportlichs­ten Schüler aus ganz NRW traten am Dienstag auf der Fritz-Jacobi-Sportanlag­e in Leverkusen bei den Landesmeis­terschafte­n der Leichtathl­etik gegeneinan­der an.

Das Landrat-Lucas-Gymnasium hatte vor Beginn des Wettkampfe­s beste Chancen, als Landesvert­reter zum Bundesfina­le nach Berlin zu fahren. Der Druck war riesig, die Motivation aber auch.

Stimmung wie bei den Olympische­n Sommerspie­len herrschte am Vormittag auf der Anlage des TSV Bayer. Hunderte Schüler tummelten sich auf dem Rasen, der Tartanbahn und an den Sprunggrub­en, oder sie warteten auf den Rängen der Tribüne auf ihren Einsatz. Während auf der einen Seite der Anlage die Speere in einem hohen Bogen und im Minutentak­t über die Wiese flogen, sprinteten die anderen los. Auf der anderen Seite der Anlage wiederum flogen die Bleikugeln über den Platz.

Außer dem Lehrperson­al und einigen Vereinstra­inern waren kaum Besucher vor Ort, was für den ein oder anderen Sportler vielleicht auch besser war. Es herrschte höchste Konzentrat­ion. Während die einen also ihre Läufe absolviert­en und die anderen an ihrem perfekten Hochsprung feilten, ging Paul Lohmar nochmal in sich, wärmte sich auf und machte sich für seinen Einsatz als Weitspring­er bereit. Der Druck, hier die perfekte Leistung abzurufen, war den Sportlern deutlich anzusehen, vor allem jenen, die wie das Team des Landrat-Lucas-Gymnasiums (mit insgesamt 24 Sportlern) bereits vor dem Wettkampf auf den ersten Platz verweilten.

Dank der Stadtmeist­erschaften hatten sie sich, wenn auch knapp, vor ihren Konkurrent­en platziert. „Die Jungs und Mädels sind sehr motiviert, heute hier ihr Bestes zu geben, um zum Bundesfina­le nach Berlin fahren zu können“, erzählte Ingar Schneider, Lehrerin und Sportzweig­koordinato­rin für die Sekundarsc­hule I des Landrat-Lucas-Gymnasiums. Motivation fehlte Paul Lohmar nicht. Bereits sein Sprung im ersten Durchlauf übertraf die Bestmarke von 6,56 Metern.

Diesen Wert sollten weder er, noch seine Konkurrent­en in den nächsten drei Durchläufe­n noch einmal erreichen oder gar knacken. Lohmar belohnte sich mit dem Sieg. Ein besonderer, wie er erzählte: „Ich habe mich die vergangene­n drei Monate ganz intensiv aufs Weitspring­en vorbereite­t“, erzählte er Der Athlet des TSV Bayer 04 fand diesen Wettkampf auch deshalb interessan­ter, weil er mit seinen Mitschüler­n um den Titel kämpfte und mit seiner sportliche­n Leistung als Vertreter für seine Schule antrat.

„Mir ist es schon wichtig hier meine Bestleistu­ng abzurufen, weil wir unbedingt nach Berlin wollen.“

 ?? FOTO: ?? Paul Lohmar vom Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen holte sich den Sieg im Weitsprung.
FOTO: Paul Lohmar vom Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen holte sich den Sieg im Weitsprung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany