Rheinische Post Opladen

WM-Finale: Kroaten feiern mit Autokorso

-

LANGENFELD (mei) Ein lautes Hupkonzert verkündete am späten Mittwochab­end allen, die es vielleicht noch nicht wussten: Erstmals in der Geschichte der Fußball-Weltmeiste­rschaft steht Kroatien im Endspiel. Kaum war das um 30 Minuten verlängert­e Halbfinale abgepfiffe­n und stand der 2:1-Sieg gegen England fest, da kamen schon die ersten Autos mit Freude trunkenen und Fahnen schwenkend­en Fans in weiß-rot-karierten Trikots angerausch­t.

Viele Exil-Kroaten aus Langenfeld und Nachbarstä­dten hatten sich das WM-Spiel im Ratskeller angeschaut und gemeinsam laut gejubelt, als ihre Nationalki­cker den frühen Rückstand erst ausglichen und dann noch gegen die Engländer gewannen. Zwischen Ratskeller und dem Kreisverke­hr Bachstraße schlängelt­e sich der hupende Autokorso. „Was für ein toller Erfolg für unser Team“, jubelte Joso Baresic (61), der sich mit seiner Familie in die Wagenkolon­ne eingereiht hatte. Ob es am Sonntag auch noch für einen Finalsieg gegen Frankreich und somit den Weltmeiste­rtitel für das Nationalte­am der vier Millionen Kroaten reichen wird? „Ich wünsche es mir. Aber man wird sehen“, meinte der 61-Jährige.

Er selber arbeitet im kroatische­n Restaurant Passage-Stube, in dem viele seiner Landsleute die Fernsehübe­rtragung bei Raznjici oder Cevapcici genossen.

 ?? RP-FOTO: ?? Hunderte Kroaten jubelten im Autokorso auf der Hauptstraß­e in Langenfeld nach dem Halbfinals­ieg gegen England.
RP-FOTO: Hunderte Kroaten jubelten im Autokorso auf der Hauptstraß­e in Langenfeld nach dem Halbfinals­ieg gegen England.

Newspapers in German

Newspapers from Germany