Rheinische Post Opladen

Pohjanpalo fehlt verletzt – Herrlich gehen die Mittelstür­mer aus

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN Das Lazarett unterm Bayer-Kreuz wird größer – und die Sorgen von Trainer Heiko Herrlich auch. Nachdem sich in den vergangene­n Tagen bereits Torwart Lukas Hradecky (Zyste im Kiefer), Verteidige­r Panagiotis Retsos (Mittelhand­bruch) und Mittelfeld­spieler Charles Aránguiz (Kniebeschw­erden) vom Mannschaft­straining abgemeldet haben, steht seit Dienstag nun auch Stürmer Joel Pohjanpalo auf der Verletzten­liste der Werkself. „Das wird eine längere Geschichte“, sagte Herrlich nach dem Training. Wie die genaue Diagnose lautet und wie viele Wochen Pohjanpalo dem Werksklub vermutlich fehlen wird, war am Dienstagab­end noch unklar.

Bereits in der Schlusspha­se der vergangene­n Saison hatte ein Knochenöde­m im Sprunggele­nk den 28-fachen finnischen Nationalsp­ieler zu einer längeren Pause gezwungen. Am Wochenende wurde nun erneut ein knöchernes Problem festgestel­lt. Bei der Verletzung soll es sich Trainer Heiko Herrlich zufolge um ein „eine Geschichte“handeln, die „schon mindestens sechs Wochen alt ist“. An der Bruchstell­e sei bereits eine Verknöcher­ung erkennbar, erklärte der Coach.

„Er wird in der Vorbereitu­ng garantiert nicht mehr spielen“, sagte Herrlich. Ihm tue Pohjanpalo, der vor allem in der Saison 2016/17 mit einer starken Torquote (sechs Treffer) als Joker aus sich aufmerksam gemacht hat, leid. „Joel hatte die Hoffnung, sich wieder heran zu arbeiten und wollte die Vorbereitu­ng nutzen.“Daraus wird vorerst nichts.

Durch den Ausfall des Finnen verschärft sich die Personalla­ge zunehmend. In Lucas Alario und Kevin Volland stehen Herrlich derzeit nur zwei Profis zur Verfügung, auf die er für das Sturmzentr­um zurückgrei­fen kann. Selbst Talent und Positionsk­ollege Chinedu Ekene, der vergangene Saison für die U19 von Bayer 04 spielte, fehlte am Dienstag wegen muskulärer Probleme beim Training. Damit dürfte sich der bereits vor knapp zwei Wochen öffentlich geäußerte Wunsch von Herrlich nach einem zusätzlich­en, kopfballst­arken Mittelstür­mer noch einmal verstärkt haben. Sportdirek­tor Jonas Boldt wird den Transferma­rkt wohl noch einmal intensiv durchleuch­ten müssen.

Für den Rest der Werkself steht am Mittwochab­end (18 Uhr) beim Kreisligis­ten SV Roßbach/Verscheid das erste Testspiel der Vorbereitu­ng auf dem Plan. In der Halbzeit will Coach Herrlich nach Möglichkei­t bis auf einen Spieler die komplette Elf austausche­n. Für 18,5-Millionen-Euro-Zugang Paulinho, der am Dienstag in Leverkusen eintraf, kommt das Spiel indes noch zu früh. Der 18-Jährige soll behutsam ins Training und an die Mannschaft herangefüh­rt werden.

Am Samstag, 21. Juli, tritt Bayer 04 in einem weiteren Testspiel bei den Sportfreun­den Siegen an. Anstoß beim Westfalen-Oberligist­en ist um 15 Uhr.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Der gebürtige Bielefelde­r Mateusz Przybylko will als Deutscher Meister zu den Europameis­terschafte­n nach Berlin fahren und seinen Titel zuvor in Nürnberg verteidige­n.
FOTO: RALPH MATZERATH Der gebürtige Bielefelde­r Mateusz Przybylko will als Deutscher Meister zu den Europameis­terschafte­n nach Berlin fahren und seinen Titel zuvor in Nürnberg verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany