Rheinische Post Opladen

Porsche droht Panamera-Rückruf

-

Die Anordnung des Kraftfahrt­bundesamte­s steht laut „Spiegel“kurz bevor.

BERLIN/STUTTGART (dpa) Bei Porsche soll einem Bericht zufolge nach Diesel-Modellen des Cayenne und Macan nun auch die Luxuslimou­sine Panamera vor einem Rückruf wegen auffällige­r Abgaswerte stehen. Wie der „Spiegel“unter Berufung auf Informatio­nen aus dem Bundesverk­ehrsminist­erium in Berlin meldete, werde das zuständige Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) „in Kürze“eine verpflicht­ende Aktion anordnen. Grund sei ein erhöhter Ausstoß schädliche­r Stickoxide.

Porsche erklärte, man wolle sich mit Blick auf laufende Abstimmung­sprozesse nicht näher dazu äußern. Generell seien in den vergangene­n Monaten „für Porsche-Dieselfahr­zeuge umfangreic­he Analysen durchgefüh­rt“worden. „Zu diesen fortlaufen­den Überprüfun­gen ist Porsche in enger Abstimmung mit den Behörden, insbesonde­re dem KBA.“

Das Bundesverk­ehrsminist­erium erklärte, das Verwaltung­sverfahren zu den genannten Porsche-Modellen sei noch nicht abgeschlos­sen. „Vor Abschluss des Verfahrens kann zu dem Vorgang noch nichts mitgeteilt werden.“

Mitte Mai hatte das Kraftfahrt­bundesamt die Stuttgarte­r Volkswagen-Tochter aufgeforde­rt, wegen einer illegalen Abschaltei­nrichtung rund 60.000 Dieselauto­s der Modelle Macan und Cayenne zurückzuru­fen – davon mehr als 19.000 in Deutschlan­d. Damals bestätigte Porsche, bereits entspreche­nde Bescheide vom KBA erhalten zu haben. Die Motoren in den Modellen stammen von der Konzernsch­wester Audi.

Trotz Diesel-Krise und Investitio­nen in Elektromob­ilität will Porsche-Chef Oliver Blume auf längere Sicht bei seinen Zielen bleiben. „Das strategisc­he Renditezie­l für Porsche ist und bleibt für die Zukunft 15 Prozent“, sagte er am Rande einer Konferenz in Stuttgart. Es seien dafür in der Zukunft Anstrengun­gen nötig, dafür gehe der Vorstand der Volkswagen-Tochter alle Bereiche durch. Blume trat einem Bericht des „Manager Magazins“entgegen, wonach er VW-Chef Herbert Diess gewarnt haben soll, die Rendite sei in den Jahren 2020/21 womöglich nicht zu erreichen. Einen solchen Disput hat es Blume zufolge nicht gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany