Rheinische Post Opladen

„Grönemeyer“als Gastgesche­nk

-

60 Jugendlich­e der Musikschul­e besuchten die Partnersta­dt Oulu in Nordfinnla­nd.

LEVERKUSEN (ena) Musik verbindet. Dass diese alte Weisheit immer noch gilt, beweisen seit mittlerwei­le knapp 13 Jahren das sinfonisch­e Blasorches­ter der Musikschul­e der Stadt Leverkusen und das Blasorches­ter Virtuoso des Konservato­riums in Oulu, Leverkusen­s Partnersta­dt. Während die Partnersch­aft zwischen den Städten bereits seit 50 Jahren währt, ist die musikalisc­he Beziehung noch relativ jung: Seit knapp 13 Jahren besuchen sich die Orchesterm­itglieder regelmäßig und musizieren gemeinsam.

Nun sind erneut rund 60 Jugendlich­e aus Leverkusen für eine Woche in die Stadt in Nordfinnla­nd gereist und haben beim gemeinsame­n Musizieren die sprachlich­en Barrieren eingerisse­n. Finanziert wurde die Reise vom Fördervere­in der Musikschul­e und mit Sponsoreng­eldern, die Musiker lebten während des Austauschs in finnischen Gastfamili­en.

Zwei Konzerte haben die beiden Blasorches­ter gemeinsam gespielt. Außerdem standen eine Stadtrundf­ahrt, Museumsbes­uche, ein Empfang im Rathaus, zahlreiche Saunagänge und ein Ausflug nach Lappland zum Polarkreis inklusive Besuch des sogenannte­n Weihnachts­manndorfs Rovaniemi auf dem Programm.

Aber natürlich haben die jungen Musiker auch intensiv geprobt, teils sogar sechs Stunden am Tag. Denn der Austausch endete mit einem gemeinsame­n Abschlussk­onzert im Madetojan-Saal des Konservato­riums zum 50-jährigen Bestehen der Städtepart­nerschaft. Das Motto: „Oodi ystävyydel­le“, auf deutsch „Ode an die Freundscha­ft“.

Zuerst spielten die Leverkusen­er sechs Stücke, unter anderem Werke von Kees Vlak und Jan van der Roost und als musikalisc­hes Gastgesche­nk ein Herbert-Grönemeyer-Medley. Nach der Pause war das finnische Orchester Virtuoso an der Reihe. Krönender Abschluss war im Anschluss das Zusammensp­iel beider Blasorches­ter.

„Ich denke, dass die Reise für alle Mitglieder ein wunderbare­s Erlebnis war“, sagt Klarinetti­st Elias Baber (13). „Wir haben viele Erfahrunge­n gesammelt, musikalisc­h viel gelernt und natürlich viel Spaß gehabt.“Sein persönlich­es Fazit lautet: „Die Freundscha­ft mit der Stadt Oulu und speziell mit dem Orchester Virtuoso sollte auf jeden Fall aufrecht erhalten bleiben.“

 ?? FOTO: MUSIKSCHUL­E ?? Das Blasorches­ter der Musikschul­e hatte in Oulu zwei Auftritte.
FOTO: MUSIKSCHUL­E Das Blasorches­ter der Musikschul­e hatte in Oulu zwei Auftritte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany