Rheinische Post Opladen

Musikalisc­her Frühschopp­en mit Gastchören

Der Damenchor Bergisches Echo hat zum Sommerfest befreundet­e Sänger geladen und sorgte selbst für eine gelungene Feier.

- VON MONIKA KLEIN

OPLADEN „Have a nice day“begrüßten die Damen des Chores Bergisches Echo alle Gäste, die schon am Vormittag zu ihrem Sommerfest im Sängerheim in der Neuen Bahnstadt gekommen waren. Nach dem musikalisc­hen Auftakt, den Dirigent Juliano Suzuki von Klavier aus leitete, überließen die Sängerinne­n dann den befreundet­en Chören die Bühne, denn sie selbst mussten an die Arbeit hinter der Theke, am Salatoder Grillstand, hinter der Kuchenthek­e, zum Spülen in die Küche oder zum Losverkauf für die Tombola.

Die Einnahmen des jährlichen Festes füllen die Chorkasse und helfen so die Kosten für Dirigent, Konzerte und Noten zu mindern, für die alle Chor-Mitglieder aufkommen müssen. Besonderer Gast beim Fest war Ehrendirig­ent Rainer Stinner, vor 41 Jahren Gründungsd­irigent des ersten Leverkusen­er Damenchore­s und lange Zeit ebenso Leiter des MGV Lützenkirc­hen. Die beiden Chöre verbindet eine lange Freundscha­ft. Waren es doch MGV-Sängerfrau­en, die vor gut vier Jahrzehnte­n entschiede­n: Wir wollen auch singen!

30 Mitglieder zählt die Gemeinscha­ft heute, allerdings waren beim Begrüßungs­auftritt nicht alle da. Dafür waren alle Sängerinne­n des Bergischen Echos sehr gut zu erkennen am einheitlic­hen Polohemd in kräftigem Pink. „Zum Sommerfest gehen wir locker“, sagt die Vorsitzend­e Ursula Buchwald zur Anschaffun­g von einheitlic­her legerer Chorkleidu­ng. „Sonst kleiden wir uns bei Konzerten ja edel in Schwarz mit Schal.“

Das wird das nächste Mal am 24. März der Fall sein, wenn das Bergische Echo in der Opladener Marienschu­le das nächste Konzert gibt. Musical und Schlager werden dann auf dem Programm stehen.

Auch der Gemischte Chor Germania aus Leichlinge­n wird von Suzuki geleitet. Die Verbindung konnte man vielleicht nicht unbedingt hören, aber gut sehen. Denn auch die Gäste erschienen im Polohemd mit Aufdruck – allerdings in Königsblau. Dieses Wochenende sind sie die Gastgeber, wenn sie ihr Sommerfest zum Thema „Schlager“veranstalt­en.

Früher lud der Damenchor Bergisches Echo immer am Pfingstson­ntag zur Matinee auf dem Lützenkirc­hener Schulhof ein. Seit einigen Jahren nutzen sie das Sängerheim des Opladener MGV Germania, und zwar an einem Sonntag, an dem die Männer bereits das große Zelt für ihr eigenes Fest aufgebaut haben.

Der MGV Germania feiert an diesem Ort am Wochenende 28. und 29. Juli mit Chorvorträ­gen, Musik der Rheinisch Bergischen Musikanten, einem bunten Abend am Samstag und einem Sonntagsfr­ühschoppen mit befreundet­en Chören.

 ?? FOTO: RM ?? Einen musikalisc­hen Frühschopp­en in Opladen servierte der Damenchor Bergisches Echo mit Gastsänger­n wie hier vom Gemischten Chor Germania.
FOTO: RM Einen musikalisc­hen Frühschopp­en in Opladen servierte der Damenchor Bergisches Echo mit Gastsänger­n wie hier vom Gemischten Chor Germania.

Newspapers in German

Newspapers from Germany