Rheinische Post Opladen

Straßen und Brücken teils gesperrt

Zu den Kölner Lichtern sollten Besucher heute unbedingt mit Bus und Bahn anreisen. Zwar bieten KVB und Bahn zusätzlich­e Fahrten an, rund um Hohenzolle­rn- und Deutzer Brücke werden aber viele Straßen gesperrt.

- VON JUSTINE HOLZWARTH

KÖLN Zu den Kölner Lichtern erwartet die Stadt heute wieder eine große Zahl an Besuchern. Ihnen wird empfohlen, mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln anzureisen. Zwar werden die Kölner Verkehrsbe­triebe und die Deutsche Bahn ihr Angebot verstärken und zusätzlich­e Fahrten anbieten. Autofahrer­n wird zudem empfohlen, den Messeparkp­latz P 22 zu nutzen. Nach Möglichkei­t sollen auch die P+R-Plätze in den Vororten angesteuer­t werden. Am Deutzer Bahnhof wird es bei der Abreise zu langen Wartezeite­n vor dem Bahnhofsge­bäude kommen. Wegen des zeitgleich stattfinde­nden Justin Timberlake-Konzertes in der Lanxess-Arena stehen die Arena-Parkhäuser Besuchern der Kölner Lichter nicht zur Verfügung.

Viele Besucher werden auf dem Rheinboule­vard erwartet, die dort trotz der eingeschrä­nkten Sicht auf das Hauptfeuer­werk die Kölner Lichter verfolgen wollen. Der Rheinboule­vard kann im oberen Bereich in Deutz von Zuschauern genutzt werden. Ordnungsam­t, Polizei und Berufsfeue­rwehr warnen vor zu vielen Menschen in diesem Bereich. Es bestehe die Gefahr, dass Personen von den Stufen stürzen. Darüber hi- naus seien die Fluchtwege von der Sitztreppe erheblich eingeschrä­nkt.

Südlich des Rheinboule­vards findet auf der Deutzer Werft das traditione­lle Schützenfe­st der Deutzer Schützen statt. Im Norden grenzt der Rheinboule­vard unmittelba­r an den Brückenkop­f der Hohenzolle­rnbrücke. Dadurch ist kein Fluchtweg in diese Richtung möglich. Ebenso führen Fluchtwege aus dem Veranstalt­ungsgeländ­e unmittelba­r an den Ausgangsbe­reichen vom Rheinboule­vard in Richtung Osten vorbei. Eine Nutzung der Treppen des Rheinboule­vards während der Kölner Lichter wird aus diesen Gründen von den Sichermark­t/Deutzer heitsbehör­den als problemati­sch und gefährlich beurteilt. Aus Sicherheit­sgründen werden deshalb die Treppen und der nördliche Teil des Boulevards vor der Außengastr­onomie des Hyatt-Hotels gesperrt. Der übrige Teil des Boulevards ab Hermann-Pünder-Straße in Richtung Süden, inklusive der beiden Bastionen, bleibt bis zur Höhe Kennedypla­tz frei zugänglich. Ein Durchgang unterhalb der Deutzer- und Hohenzolle­rnbrücke ist nicht möglich.

Die Südseite der Hohenzolle­rnbrücke ist ab 20 Uhr für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Die Nordseite bleibt bereits ab etwa 8 Uhr geschlosse­n. Die Deutzer Brücke in Fahrtricht­ung Innenstadt wird von 20 bis 2 Uhr für den allgemeine­n Fahrzeugve­rkehr gesperrt. Die in Fahrtricht­ung Deutz führenden Fahrspuren der Deutzer Brücke sowie die Mindener Straße werden voraussich­tlich ebenfalls ab 20 Uhr gesperrt.

Die Altstadt wird bei Bedarf zwischen Gürzenichs­traße und Am Hof gesperrt, insbesonde­re, sobald die Parkhäuser ausgelaste­t sind. Die Rheinufers­traße wird in Abhängigke­it vom Zuschauera­ufkommen ab spätestens 20 Uhr zwischen Heu- Brücke und ElsaBränds­tröm-Straße gesperrt. Auch die Zufahrt von der Nord-SüdFahrt in die Altstadt im Bereich Komödienst­raße sowie die Zufahrt in Richtung Breslauer Platz über Maximinens­traße/Turiner Straße sind ab 23 Uhr gesperrt. Eine Sperrung der Zufahrten zum Kunibertsv­iertel wird für den Durchgangs­verkehr ab 18 Uhr eingericht­et.

Der Auenweg in Deutz wird ab 15 Uhr zwischen Ottoplatz und DeutzMülhe­imer Straße gesperrt. Die Zufahrt in die Adam-Stegerwald­Siedlung ist ab dem Nachmittag nur noch für Anwohner und Anlieger möglich. Die Ausfahrt von den Bürogebäud­en an der Kölner Messe und dem Thermalbad ist über den Auenweg in Richtung Deutz-Mülheimer Straße möglich. Im Zeitraum von 24 bis 1.30 Uhr ist dieser Bereich wegen der Abreisestr­öme der Besucher allerdings wiederum nur eingeschrä­nkt befahrbar. Die Mindener Straße wird von 20 bis 2 Uhr gesperrt. Dadurch ist die Zufahrt zur Deutzer Brücke in Richtung stadteinwä­rts heute erheblich eingeschrä­nkt. Die Zufahrt zum Deutzer Bahnhof über die Opladener Straße ist ebenfalls ab heute Abend 20 Uhr gesperrt.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Kölner Lichter sind jedes Jahr ein Publikumsm­agnet.
FOTO: DPA Die Kölner Lichter sind jedes Jahr ein Publikumsm­agnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany