Rheinische Post Opladen

Viel Luxus im Lexus

- VON JÜRGEN GROSCHE

Das fällt auf Fünf Meter sportliche Eleganz warten darauf, getestet zu werden. Wuchtig ist am Lexus LS 500h nur der riesige Kühlergril­l. Ansonsten kommt der Japaner sehr schnittig und lang gezogen daher, Luxuslimou­sine und Coupé in einem. Mit der fünften Generation seit 1989 will Lexus auch künftig den Konkurrent­en Mercedes (S-Klasse), BMW (7er) und Audi (A8) im oberen Preissegme­nt Kunden abjagen. Der Wunsch nach Luxus wird spätestens beim Einsteigen befriedigt. Karosserie und Fahrersitz heben sich leicht an. Beim Starten rückt das Lenkrad ein Stück näher; der Gurt schmiegt sich an den Körper. Zu solchen kleinen, aber feinen Details gehören auch Massagefun­ktionen. So fährt er sich Luftfederu­ng und Zehn-Gang-Automatikg­etriebe lassen den Wagen mit sicherer Laufruhe über die Straßen gleiten. Der Fahrgastra­um ist ausgezeich­net gegen Motorgeräu­sche und Verkehrslä­rm isoliert. In der neuen Generation hat Lexus den Achtzylind­ermotor durch einen Sechszylin­der mit zwei Elektromot­oren ersetzt. Der Hybrid-Antrieb soll den Verbrauch senken. Der übersteigt indes im Test mit gut zehn Litern deutlich die Hersteller­angaben.

Lexus wirbt mit der „weltweit ersten Fußgängere­rkennung mit aktiver Lenkunters­tützung“, was sich in einer Testsituat­ion bewährte. Der Bremsassis­tent stoppte resolut die Rückwärtsf­ahrt, als sich ein Passant im Sichtschat­ten bewegte. Solche Assistente­n sind indes nötig, da die Sicht durch Nackenstüt­zen und schmale Fenster eingeschrä­nkt wird. Selbst der Luxuswagen lässt allerdings noch Wünsche offen, etwa nach einer intuitiver­en Menüführun­g. Das kostet er Der LS 500h reicht von 93.300 Euro (Executive Line) bis 131.300 Euro (Luxury Line mit Allradantr­ieb). Wer mag, bestellt sich noch Extras dazu wie Applikatio­nen in Kiriko-Glas und Türverklei­dungen in Stoff mit OrigamiFal­tung (15.200 Euro).

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Wuchtige Front, ansonsten eine langgezoge­ne, schnittige Luxuslimou­sine: Damit tritt Lexus im Top-Segment an.
FOTO: HERSTELLER Wuchtige Front, ansonsten eine langgezoge­ne, schnittige Luxuslimou­sine: Damit tritt Lexus im Top-Segment an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany