Rheinische Post Opladen

Hyundai startet SUV-Offensive

-

Frisches Trio aus Korea: Hyundai überarbeit­et den Santa Fe, Tucson und Kona.

(tmn) Hyundai bringt seine SUV-Palette auf Vordermann und bringt in diesen Tagen nicht nur einen neuen Santa Fe für die gehobene Mittelklas­se, sondern überarbeit­et zeitgleich den kompakten Tucson und erweitert die Motorpalet­te des kleinen Kona. Alle drei sollen laut Hersteller noch im Juli zu den Händlern kommen.

Das Flaggschif­f der SUVFlotte wird ab 35.070 Euro der Santa Fe in nun vierter Generation. Dafür gibt es den 4,77 Meter langen Geländewag­en mit fünf oder sieben Sitzen und zwei Dieselmoto­ren oder einem Benziner. So deckt Hyundai ein Leistungss­pektrum von 110 kW/150 PS bis 147 kW/200 PS ab. Mit dem Santa Fe startet ab 22.970 Euro auch der überarbeit­ete Tucson. Neben den bekannten Benzinern gibt es drei neue Diesel: Einen 1,6-Liter mit 85 kW/116 PS oder 100 kW/136 PS und einen 2,0-Liter mit 136 kW/185 PS.

Die beiden 1,6-Liter-Diesel aus dem Santa Fe halten im Juli laut Hyundai auch im kleinsten Korea-SUV Kona Einzug. Serienmäßi­g mit einer Harnstoff-Einspritzu­ng ausgestatt­et, ermögliche­n sie dort Spitzenges­chwindigke­iten von maximal 191 km/h und drücken den Verbrauch auf bis zu 4,1 Liter (109 g/km CO2).

Die Neuheiten ergänzt in ein paar Wochen die Elektrover­sion des Kona mit knapp 500 Kilometern Reichweite.

 ?? FOTO: ULI SONNTAG ?? Hyundai hat die Modelle Santa Fe, Tucson und Kona überarbeit­et.
FOTO: ULI SONNTAG Hyundai hat die Modelle Santa Fe, Tucson und Kona überarbeit­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany