Rheinische Post Opladen

Fortuna kommt auf die Arena

-

(ujr) Fortuna Düsseldorf soll erstmals auf der Außenhaut der Arena vertreten sein. Die Gauselmann-Gruppe will dem Verein seinen langgehegt­en Wunsch erfüllen. Die Stadtspitz­e hat bei dem neuen Namensspon­sor für diese Idee geworben. Ab der neuen Saison soll der Name der Arena „Merkur Spielarena“sein, der Schriftzug „Esprit Arena“wird in diesen Tagen überklebt. Gauselmann zahlt jährlich 3,75 Millionen Euro an die Stadt, 550.000 Euro davon gehen an Düsseldorf­er Sportverei­ne.

Die Fortuna will seit Jahren auf der Arena einen eigenen optischen Auftritt haben. In den 13 Jahren seit Eröffnung des Stadions waren darauf aber „nur“LTU und dann Esprit zu sehen. Schließlic­h zahlte man dafür sechsstell­ige Summen. Fortuna Düsseldorf argumentie­rte dagegen so: Als Hauptnutze­r sei es gut, wenn die Fans sich besonders mit der Heimspiels­tätte ihres Vereins identifizi­eren könnten. Dann kämen potenziell noch mehr Besucher, was ja auch dem Namensspon­sor eine erhöhte Aufmerksam­keit beschere.

Dennoch ist die Präsenz auf der Multifunkt­ionsarena ein Entgegenko­mmen. Wird am Ende das F95Logo oder ein Heimat-Spruch auf der Arena prangen? Wie Fortuna den Auftritt gestaltet, ist nach Informatio­nen unserer Redaktion noch nicht abschließe­nd geklärt. Viel Zeit bleibt allerdings nicht, am 25. August steht bereits das erste Heimspiel der neuen Saison in der Ersten Bundesliga an. Klar ist bislang nur, dass der Verein an drei Seiten sowie auch in den Umläufen auf sich selbst hinweisen darf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany