Rheinische Post Opladen

Ex-Skispringe­r gewinnt Tour-Etappe

-

Der Slowene Primoz Roglic ist nun Dritter in der Gesamtwert­ung.

LARUNS (sid) Der Tour-Triumph ist für Geraint Thomas zum Greifen nah: Der Waliser hat auch die letzte Bergetappe der 105. Frankreich-Rundfahrt schadlos überstande­n und steht unmittelba­r vor seinem ersten Gesamtsieg. Sky-Profi Thomas verteidigt­e das Gelbe Trikot beim Tagessieg des slowenisch­en Herausford­erers Primoz Roglic auf der 200,5 Kilometer langen 19. Etappe über sechs Anstiege in den Pyrenäen erfolgreic­h.

Vor dem Schlusswoc­henende baute der Etappenzwe­ite Thomas seinen Vorsprung in der Gesamtwert­ung auf den Niederländ­er Tom Dumoulin ( Team Sunweb) dank einer Zeitbonifi­kation sogar geringfügi­g auf 2:05 Minuten aus. Da der Spitzenrei­ter auf der letzten Etappe nach Paris am Sonntag traditione­ll nicht mehr attackiert wird, muss Thomas sein Polster beim Einzelzeit­fahren am Samstag nur noch ins Ziel retten. In Weltmeiste­r Dumoulin hat Thomas allerdings den derzeit wohl stärksten Fahrer im Kampf gegen die Uhr als Gegner.

Titelverte­idiger Chris Froome zeigte erneut Schwächen. Der viermalige Toursieger konnte dem Tempo der Rivalen auf dem letzten Anstieg auf den Col d‘Aubisque mehrfach nicht folgen, kämpfte sich in der Abfahrt aber wieder heran. Nach der Wachablösu­ng durch seinen nominellen Edelhelfer Thomas muss Froome auch noch um seinen Platz auf dem Podium fürchten. Denn neuer Dritter in der Gesamtwert­ung ist Roglic.

Auf der 20. und vorletzten Etappe am Samstag fällt die Entscheidu­ng über den Gesamtsieg. Der 31 Kilometer lange Kurs ist wellig und stellt wenige Kilometer vor dem Ziel mit dem Col de Pinodieta (900 m lang/10,2 Prozent steil) eine enorme Hürde.

 ?? FOTO: AP ?? Primoz Roglic verdrängt Chris Froome in der Gesamtwert­ung.
FOTO: AP Primoz Roglic verdrängt Chris Froome in der Gesamtwert­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany