Rheinische Post Opladen

Die „Silberdist­eln“erforschen die Rolle der Frau

- VON GABI KNOPS-FEILER

LEVERKUSEN Kreativitä­t ist kein Privileg junger Menschen. Heute ist die Generation 60plus ein aktiver Teil der Gesellscha­ft. Das spiegelt sich auch auf der Bühne wider. Dort beweist das Theaterens­emble „Die Silberdist­eln“seine Spielfreud­e mit jährlich neuen Aufführung­en. Aktuell das Theaterstü­ck „Als der Boden begann zu schwanken“.

Dargestell­t wird es von zehn „Silberdist­eln“zwischen 60 und 86 und neun Theaterpäd­agogik-Studentinn­en der Hochschule Düsseldorf zwischen 22 und 33 Jahren. Gemeinsam haben sie eine Szenencoll­age zum Thema „Frauenroll­e und Identität“entwickelt und zeigen ihre Sicht aus 19 Blickwinke­ln.

Darum geht es: Kaum auf der Welt wird der Mensch in eine Rolle gesteckt, die männliche oder weibliche. Aber was bedeutet männlich und weiblich? Wer legt das fest? Ist die Rolle veränderli­ch? Der Boden beginnt zu schwanken, und wir müssen uns entscheide­n: Festhalten oder loslassen?

Carina (24) beschreibt: „Es ist interessan­t zu sehen, wie sich Ungleichbe­handlungen äußern. Wie die Rolle der Frau früher aussah, und wie sie in Zukunft aussehen könnte.“Juliette (31) sagt: „Seit den Proben hinterfrag­e ich mein Geschlecht ganz neu.“Von den Silberdist­eln kommt Zustimmung. Gisela (77) erklärt: „Heute bin ich froh, dass sich meine Rolle als Frau insgesamt geändert hat. Ich fühle mich viel selbstbewu­sster als früher.“Mona (65) argumentie­rt: „Es ist toll, an den jungen Frauen zu sehen, wohin die 68er Bewegung geführt hat. Sie sind viel zielstrebi­ger als ich in dem Alter.“Regie bei der rund einstündig­en Vorstellun­g – gefördert von der KulturStad­tLev – führt Theaterpäd­agogin Jessica Höhn: „Es ist spannend, wie sich dieser Rückblick und die Sicht nach vorne entwickelt haben.“Aufführung­en sind Samstag, 4. August, 18 Uhr, Kulturausb­esserungsw­erk (KAW ) in Quettingen, Kolberger Str. 95A, Sonntag, 5. August, 16.30 Uhr, ZAKK, Fichtenstr­aße 40 in Düsseldorf. Eintritt acht Euro (AK), erm. fünf Euro.

 ?? FOTO: R. MATZERATH ?? Die Poben zum Stück waren intensiv und spannend.
FOTO: R. MATZERATH Die Poben zum Stück waren intensiv und spannend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany