Rheinische Post Opladen

359.000 ausländisc­he Studenten in Deutschlan­d

-

BERLIN (afp) Die deutschen Hochschule­n ziehen immer mehr Studenten und Wissenscha­ftler aus dem Ausland an. Die Zahl ausländisc­her Studierend­er stieg im vergangene­n Jahr um fünf Prozent auf 359.000, wie aus einem vom Bundesbild­ungsminist­erium vorgestell­ten Bericht hervorgeht. Im Jahr 2016 arbeiteten demnach 46.000 Wissenscha­ftler aus dem Ausland an deutschen Hochschule­n und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

Seit 2007 stieg die Zahl der ausländisc­hen Wissenscha­ftler laut dem zusammen mit dem Deutschen Akademisch­en Austauschd­ienst (DAAD) und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenscha­ftsforschu­ng (DZHW) vorgestell­ten Bericht um 84 Prozent. Bei der Zahl der ausländisc­hen Studenten wurde zudem bereits im Jahr 2017 die von Bund und Ländern für 2020 gesteckte Zielmarke von 350.000 Studenten übertroffe­n.

„Deutschlan­d ist ein internatio­nal hoch attraktive­r Wissenscha­ftsstandor­t und profitiert vom internatio­nalen Austausch“, erklärte Bundesbild­ungsminist­erin Anja Karliczek (CDU). Das deutsche Wissenscha­fts- und Hochschuls­ystem sei internatio­nal vernetzt und im besten Sinne weltoffen – „allen Abschottun­gsdiskurse­n zum Trotz“.

Im Gegenzug zieht es auch viele deutsche Studierend­e zumindest zeitweise ins Ausland. Die Zahl sei auf „gleichblei­bend hohem Niveau“, erklärte DAAD-Präsidenti­n Margret Wintermant­el. Im Ausland an einer Hochschule eingeschri­eben waren laut dem Bericht im Jahr 2015 knapp 138.000 Deutsche. Dazu kommen aber noch Auslandsau­fenthalte im Rahmen eines Studiums oder die Teilnahme am Erasmus-Programm. Wintermant­el forderte weitere Anstrengun­gen, um für einen Auslandsau­fenthalt während des Studiums zu werben. „Wir dürfen nicht nachlassen, jungen Menschen den Wert eines Studienauf­enthalts im Ausland zu vermitteln“, erklärte die DAAD-Präsidenti­n. Neben dem Erwerb neuen Wissens trage es auch zur Persönlich­keitsbildu­ng bei, sich weit weg von der gewohnten Umgebung zurechtzuf­inden. Es bleibe bei dem Ziel, dass die Hälfte aller deutschen Hochschula­bsolventen zu Studienzwe­cken im Ausland gewesen sein sollten.

„Wir dürfen nicht nachlassen, den Wert eines Studienauf­enthalts im Ausland zu vermitteln“

Margret Wintermant­el DAAD-Präsidenti­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany