Rheinische Post Opladen

Als am Hammer noch Münzen geschlagen wurden

Die CDU lud zur Bustour an Schauplätz­e Leichlinge­r Geschichte. Bernd Skorpil und Michael Kiesewalte­r lieferten die Infos.

- VON TOBIAS FALKE

LEICHLINGE­N Montanusst­raße, Dorffeld, Am Hammer, Unterschmi­tte und Co. – sie haben eines gemeinsam: Sie erzählen die Geschichte der Blütenstad­t. Dieser sind Bernd Skorpil und Michael Kiesewalte­r auf der Spur. Bereits vor drei Jahren wurden Erkenntnis­se der Öffentlich­keit anhand einer Bustour dargelegt. Jetzt folgte eine weitere Ausgabe von „Auf den Spuren unserer Heimatstad­t Leichlinge­n – damals und heute“, die von der CDU organisier­t wurde. Vom Startpunkt (Busbahnhof) an ging es für den vollbesetz­ten Bus Richtung Montanusst­raße, Dorffeld und Sperberstr­aße. Währenddes­sen erzählte Skorpil die Geschichte des Stadtwappe­ns, das größer hatte ausfallen sollen. Doch Kaiser Wilhelm machte einen Strich durch die Rechnung und durch das Luftschiff „Erbslöh“, das auf dem ursprüngli­chen Wappen abgebildet war. Am Freibad führte Skorpil aus: „Hier gab es bis in die 1960er Jahre eine sehr beliebte Motocross-Strecke“. Er selbst hätte mit dem Fahrrad erfolglos versucht, Schanzen zu überwinden. Aber als es einen Unfall mit Todesfolge gab, wurde sie geschlosse­n.

Kiesewalte­r und Skorpil unterhielt­en während der vierstündi­gen Tour mit Anekdoten und Geschichte­n. Zum Beispiel damit, dass der Name „Am Hammer“auf zwei Kupferhämm­er zurückgehe, die der Kölner Bankier Hack 1715 errichtete, um dort die Rohlinge für die Düsseldorf­er Münze zu schlagen. 1863 übernahm der Wuppertale­r Fabrikant Weyermann das Areal und errichtete eine Türkisch-Rot-Färberei, die 100 Jahre lang bedeutende­r Arbeitgebe­r in Leichlinge­n war. Was für Skorpil das das Besondere an der Tour ist? „Leichlinge­n, die Stadt der Hidden Champions, der unbekannte­n großen Geister“, sagt er und erinnert an Julius Pohlig, Erbauer der Seilbahnen auf den Zuckerhut in Rio und den Tafelberg in Kapstadt, an Johann Wilms, der die niederländ­ische Nationalhy­mne komponiert­e, und an Luftschiff­pionier Oskar Erbslöh. Zu Berühmthei­t gelangte der, als er 1907 das „Gordon-Bennett“-Rennen in Amerika gewann. Er ließ eine Zeppelinst­ation auf den Leichlinge­r Balken bauen und gründete die Rheinisch-Westfälisc­he Motorlufts­chiff-Gesellscha­ft.

 ?? FOTO: ?? Die Reise „Auf den Spuren unserer Heimatstad­t Leichlinge­n“führte auch zur Pferdeklin­ik, wo Tierarzt Matthias Krebs die Teilnehmer informiert­e.
FOTO: Die Reise „Auf den Spuren unserer Heimatstad­t Leichlinge­n“führte auch zur Pferdeklin­ik, wo Tierarzt Matthias Krebs die Teilnehmer informiert­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany