Rheinische Post Opladen

Kiese Thelin wandelt auf Kießlings Spuren

Tagelang hielten sich die Gerüchte, nun ist es offiziell: Der schwedisch­e Nationalst­ürmer wechselt auf Leihbasis nach Leverkusen. Er erbt die prestigetr­ächtige Rückennumm­er 11 von Vereinsiko­ne Stefan Kießling.

- VON DORIAN AUDERSCH

LEVERKUSEN Heiko Herrlich dürfte zufrieden sein. Während der Vorbereitu­ng lobte er zwar immer wieder die Vorzüge seines jungen, hochveranl­agten Kaders, doch ein Manko bereitete dem 46-jährigem Trainer der Werkself Sorge: Im Angriff vermisste er neben Lucas Alario einen weiteren Stoßstürme­r, einen kopfballst­arken Angreifer, der die über außen in den Strafraum segelnden Flanken sinnvoll verwerten kann, Verteidige­r bindet und Bälle

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich Stefan Kießlings Rückennumm­er tragen darf“

Isaac Kiese Thelin Bayers neuer Angreifer verteilt. Diese Suche ist nun beendet. Bayer 04 hat den schwedisch­en Nationalst­ürmer Isaac Kiese Thelin vom belgischen Klub RSC Anderlecht verpflicht­et. Der 26-Jährige wechselt für eine Saison auf Leihbasis zur Werkself.

Für Sportgesch­äftsführer Rudi Völler ist der 1,89 Meter große Mittelstür­mer eine gute Ergänzung zu den aktuellen Angreifern. „Nach der schwerwieg­enden Verletzung von Joel Pohjanpalo haben wir unsere Suche nach einem klassische­n Stoßstürme­r intensivie­rt. Mit Isaac Kiese Thelin haben wir einen kopfballst­arken Angreifer dazugewonn­en.“Auch Herrlich lobt den Zugang und freut sich auf neue Gedankensp­iele zu Taktik und Formation: „Er hat sich in der belgischen Liga ausgezeich­net entwickelt und stellt eine zusätzlich­e Option für unser Offensivsp­iel dar. Durch ihn werden wir im Angriff noch variabler.“

Kiese Thelin tritt indes ein schwierige­s Erbe an. Nicht jeder Fan dürfte erfreut sein, dass er nur wenige Monate nach dem Karriereen­de von Vereinsleg­ende Stefan Kießling gleich dessen Rückennumm­er 11 erhält. Er selbst empfindet das nicht als Ballast, sondern als Motivation. „Natürlich kenne ich Stefan Kießling. Er ist eine Stürmerleg­ende“, betont Kiese Thelin. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich seine Nummer tragen darf. Ich hoffe, dass ich diesem Trikot gerecht werden kann.“Seinen neuen Arbeitgebe­r schätzt er ebenfalls – und auch dessen Ambitionen. „Leverkusen ist ständiger Gast im Europapoka­l und hat ehrgeizige Ziele. Um die zu erreichen, will ich meinen Beitrag leisten“, sagt der Schwede.

Der in Örebro geborene Offensivak­teur bestritt für Schweden bislang 24 Länderspie­le (zwei Tore) und kam bei der Weltmeiste­rschaft in Russland in diesem Sommer zu vier Kurzeinsät­zen in den drei Gruppenspi­elen sowie dem Achtelfina­le gegen die Schweiz. Kiese Thelin spielte in Schweden auf Vereinsebe­ne für Karslund, IFK Norrköping und Malmö FF, ehe er 2015 nach Frankreich zu Girondins Bordeaux wechselte. Danach führte ihn sein Weg zum RSC Anderlecht.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Isaac Kiese Thelin trägt auch auf dem schwedisch­en Nationaltr­ikot die Nummer 11.
FOTO: IMAGO Isaac Kiese Thelin trägt auch auf dem schwedisch­en Nationaltr­ikot die Nummer 11.

Newspapers in German

Newspapers from Germany