Rheinische Post Opladen

Der LTV-Cup ist für TuS Opladen eine gute Vorbereitu­ng

-

LEICHLINGE­N (lhep) Die 16. Auflage des „Pirates-Cup“wird in die Geschichte eingehen. Denn zum ersten Mal wird Trainer und Manager Frank Lorenzet nicht mehr an Bord sein. Überrasche­nd erfolgte unter der Woche die Trennung mit dem 50-jährigen A-Lizenz-Inhaber. Der Handball-Drittligis­t Leichlinge­r TV wird sich nun zwei Wochen vor dem Saisonstar­t neu aufstellen müssen. Co-Trainer Björn Aust übernimmt vorerst den Posten des Interimstr­ainers. Er wird die Mannschaft betreuen und will sich ganz auf das Sportliche konzentrie­ren. „Wir machen da weiter, wo wir aufgehört haben. Die Mannschaft soll sich weiter einspielen und wir dürfen uns von den Nebengeräu­schen nicht stören lassen“, sagt er.

Auch beim Nachbarn TuS 82 Opladen passierte viel in dieser Woche, wenn auch nicht annähernd so dramatisch. Die Mannschaft nahm den Trainingsb­etrieb nach dreiwöchig­er Pause wieder auf und Manager Volker Leisner konnte einen Zugang präsentier­en, der ein alter Bekannter ist. Der mittlerwei­le 27-jährige Spielmache­r Johannes Sonnenberg ist ein Rückkehrer, der bereits in der Saison 2015/16 beim TuS 82 aushalf.

„Johannes ist der klassische Allrounder und soll ein Führungssp­ieler in unserer doch sehr jungen Truppe werden. Er hat bei allen seinen bisherigen Stationen bewiesen, dass er ein absoluter Leistungst­räger war und wird dies auch in Opladen beweisen“, sagt Trainer Fabrice Voigt.

Sonnenberg wird sein Comeback nach abgeschlos­senem Wirtschaft­singenieur­sstudium bereits heute Abend beim Pirates-Cup gegen den Drittligis­ten VfL Gummersbac­h II geben. „Man darf aber nicht zu viel von der Mannschaft erwarten. Wir mussten wegen geschlosse­ner Halle eine lange Pause machen und benötigen dieses Turnier für den Einstieg“, betont der Coach, der sein Team in der Außenseite­rrolle sieht – zumal in Torhüter Benedikt Klein, Henning Kiel, Sebastian Hindrichs und Felix Barwitzki weiterhin vier Akteure wegen langwierig­er Verletzung­en fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany