Rheinische Post Opladen

EVL saniert Am Neuenhof

-

KÜPPERSTEG (LH) Die Energiever­sorgung Leverkusen (EVL) reagiert jetzt auf die Häufung der Trinkwasse­rrohrbrüch­e „und zieht die Komplettsa­nierung der Wasserhaup­tleitung in der Straße Am Neuenhof mit oberster Priorität vor“, teilt die EVL mit, nachdem auch an der benachbart­en Bebelstraß­e Rohre gebrochen sind. Bei der Sanierung werde die marode aus den 1960er Jahren stammende Faserzemen­tleitung von der Ecke Windthorst­straße bis zur Bebelstraß­e 70 durch eine DN 160-Leitung aus Polyethyle­n (PE) ersetzt, heißt es.

Die EVL stellt erstmal die von den Rohrbrüche­n beschädigt­en Straßenobe­rflächen Am Neuenhof provisoris­ch her, um die Durchfahrt sicherzust­ellen. Auf die Wiederhers­tellung von Teilen der Straßenobe­rfläche werde aber wegen der nun anstehende­n Baumaßnahm­e für die gesamte Straßenlän­ge von rund 280 Metern verzichtet. Am Montag werden die Anwohner über die Sanierung „persönlich informiert“.

Seit Juni war es Am Neuenhof zu mehr als einem halben Dutzend Wasserrohr­brüchen gekommen, zuletzt am Montag und Donnerstag. Die SPD reagierte auf die Ereignisse mit einem Antrag an Oberbürger­meister Uwe Richrath. Die Genossen fragen: „Wie ist der Zustand der Wasserleit­ungen in und um die Siedlung Am Neuenhof? Warum konnten in der jüngsten Vergangenh­eit so viele Wasserrohr­brüche dort passieren, und was wird getan, um dies in Zukunft zu verhindern?“

Newspapers in German

Newspapers from Germany