Rheinische Post Opladen

„Die Eisenholzb­äume kämpfen tapfer“

- VON LUDMILLA HAUSER

OPLADEN Die Gießränder um die neue Bepflanzun­g in der Opladener Fußgängerz­one missverste­ht mancher aktuell, wo noch viele der neuen 90-Liter-Abfalleime­r fehlen, offenbar als Mülleimer. Und so sammeln sich dort Zigaretten­kippen, leere Dosen, Schokorieg­elverpacku­ngen. Nur viel Wasser, so meint ein RP-Leser, findet sich da nicht. „Gießen die denn die armen Bäume bei der Hitze nicht? Die sehen ganz mickrig aus“, merkt er an. Immerhin seien die Bäume erst vor ein paar Wochen gepflanzt worden. Es sei schade, wenn die Stadt sie verkümmern ließe.

Das tut sie offenbar nicht. Sie lässt gießen. Die Firma Frauenrath, die die Umbauarbei­ten in der Fußgängerz­one nach den Plänen der Arbeitsgem­einschaft Wündrich/WES ausführt, hat einen Gießauftra­g. Und erfüllt ihn auch, betont Thomas Wündrich. „Natürlich hat die Hitze den Bäumen nicht gut getan. Dafür aber, dass wir sie zudem noch im Sommer statt im Herbst oder Frühjahr gepflanzt haben, halten sie tapfer durch. Wir hoffen, dass alle es schaffen.“Auf die Bäume gebe es eine Art Garantie von der Firma, die sie geliefert habe. Davon will Wündrich aber am liebsten nicht Gebrauch machen müssen. Und derzeit sehe es auch nicht danach aus. Der Landschaft­sarchtiekt hatte diese Baumart bei der Vorstellun­g der Umbauarbei­ten als „Zukunftsbä­ume“bezeichnet. Sie seien „eher unbekannt, aber sie können den Klimawande­l verkraften, sind robust. Wir wollen die Fußgängerz­one schließlic­h fit für die nächsten 30 Jahre machen.“

Dazu gehört eben auch das Gießen durch Frauenrath. Bauleiter Markus Loh habe dazu extra einen Prüfstab, mir dem er tief am Ballen feststelle­n könne, ob dort genug Feuchtigke­it herrsche. Loh sagt: „Übers regelmäßig­e Gießen der neuen Bäume führen wir Buch.“

 ?? FOTO: LH ?? Die neuen Eisenholzb­äume in der Fußgängerz­one haben unter der Hitze gelitten.
FOTO: LH Die neuen Eisenholzb­äume in der Fußgängerz­one haben unter der Hitze gelitten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany