Rheinische Post Opladen

Sparsamer Erdgas-Astra

- VON CHRISTINE ZACHARIAS

Das fällt auf Alle reden vom EAuto. Dabei gerät eine weitere alternativ­e Antriebsar­t etwas in Vergessenh­eit: das Erdgas (CNG) – nicht zu verwechsel­n mit der ähnlichen Antriebsar­t Flüssiggas (LPG). CNG ist der umweltfreu­ndlichste der fossilen Treibstoff­e. Den neuen Astra hat Opel auch als ErdgasAuto auf den Markt gebracht, in einer CNG (117,5l)/Benzin(13,4l)-Kombinatio­n und mit einer Reichweite von rund 540 Kilometern. CNG ermöglicht zwar kein emissionsf­reies Fahren. Aber zum einen schafft diese Antriebsar­t, die der Euro-6-Norm entspricht, eine CO2-Ersparnis von rund 35 Prozent gegenüber einem Benziner. Und zum anderen kann man damit im Gegensatz etwa zu einem Diesel durch die bis 2026 geltende Steuerbegü­nstigung bis zu einem Viertel an Tankkosten sparen. So fährt er sich Unabhängig von der Antriebsar­t – die sich beim Erdgasauto per Knopfdruck ohne Auswirkung­en auf das Fahrverhal­ten wechseln lässt – ist der neue Astra ein gelungener Wurf. Vor allem das straffe Fahrwerk überzeugt auf der ganzen Linie. Selbst auf steilen Serpentine­n und bei flotter Fahrweise gerät der Wagen nie aus der Spur. Da der Astra vergleichs­weise viel Platz im Innern und dort wie außen eine schicke Optik bietet, empfiehlt sich der neue Astra als ernst zu nehmender Konkurrent im Golf-Segment. Hinzu kommt seine Solidität: Alles an diesem Wagen ist spürbar gut verarbeite­t, da klappert nichts. Zwar fällt der Kofferraum bei der Erdgas-Ausführung wegen des Gastanks kleiner aus. Dafür lassen sich die Rücksitze komplett f lachlegen, was bei Bedarf viel Stauraum bietet. Das kostet er Der Grundpreis des Astra-Fünftürers Innovation 1.4 Ecotec liegt bei 27.025 Euro. Der getestete Wagen kostet 31.450 Euro inklusive Sonderauss­tattung, unter anderem mit Digital Audio System. Für den ist er gemacht Selbst jede Kleinstadt hat heute in der Regel mindestens eine Tankstelle

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Der neue Opel Astra: flott und schick und als Erdgasauto eine ökonomisch wie ökologisch interessan­te Alternativ­e.
FOTO: HERSTELLER Der neue Opel Astra: flott und schick und als Erdgasauto eine ökonomisch wie ökologisch interessan­te Alternativ­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany