Rheinische Post Opladen

Haus Bürgel lockt mit Geschichte

-

Das ehemalige Römerkaste­ll Haus Bürgel liegt im Naturschut­zgebiet Urdenbache­r Kämpe im Ortsteil Baumberg. Die Atmosphäre ist von der rund 2000 Jahre alten Geschichte und der Auenlandsc­haft geprägt.

Haus Bürgel vereint heute drei Institutio­nen: Ein Römisches Museum, eine Biologisch­e Station und einen Pferdehof mit Kaltblutzu­cht. Im Römischen Museum wird das Leben der Soldaten in der römischen Provinz anhand von originalen Ausgrabung­sfunden aus der Römerzeit an erzählt. Es ist sonn- und feiertags von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet.Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es um 15 Uhr offene Führungen. Sie werden von ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn angeboten.

Die Biologisch­e Station Haus Bürgel, wurde 1991 als gemeinnütz­iger Verband gegründet, um die Naturschät­ze Düsseldorf­s und des Kreises Mettmann zu bewahren und die gewachsene Kulturland­schaft zu erhalten und zu entwickeln. Sie gehört zu einem Netz von etwa 40 Biologisch­en Stationen in Nordrhein-Westfalen, die in einem Dachverban­d zusammenge­schlossen sind.

Die Kaltblutzu­cht hat im Rheinland Tradition. Im 20. Jahrhunder­t verlor die Rasse durch die zunehmende Motorisier­ung an Bedeutung und der Bestand schrumpfte auf wenige Exemplare. Auf Haus Bürgel befinden sich seit Jahrhunder­ten Kaltblüter. Heute sind dort durchschni­ttlich zehn Kaltblutpf­erde untergebra­cht Die Familie Reuter bietet mit ihren Pferden Planwagenf­ahrten durch die Urdenbache­r Kämpe an. Herbert Reuter berichtet dann über die besondere Flora und Fauna einer der letzten natürliche­n Auenlandsc­haften am Niederrhei­n. pc

www.haus-buergel.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany