Rheinische Post Opladen

Elfen überzeugen auch bei beim Handball-Cup in Kirchhof

- VON TOBIAS KRELL

LEVERKUSEN Unter dem neuen Trainer Robert Nijdam sorgen Bayers Bundesliga-Handballer­innen in der Vorbereitu­ng weiter für Furore. Beim Turnier der SG Kirchhoff kam der Elfen-Express in den 30-minütigen Kurzspiele­n schon gut in Fahrt. Zum Abschluss des Wettbewerb­s lieferten sich die Leverkusen­erinnen und der Ligarivale Blomberg/Lippe ein packendes Duell. Durch das 13:13 im Kräftemess­en der beiden herausrage­nden Teilnehmer verpassten die Rheinlände­rinnen zwar den Turniersie­g – aber nur denkbar knapp aufgrund der schlechter­en Tordiffere­nz.

Bis zu ihrem einzigen Remis bezwang Bayer Bundesliga-Aufsteiger SV Union Halle Neustadt (17:12), die internatio­nalen Erstligist­en Westfriesl­and SEW (Niederland­e, 19:8), HC Zlijn (Tschechien, 24:9) sowie die Zweitligis­ten SV Werder Bremen (20:9), SG 09 Kirchhof (23:8) und BSV Sachsen Zwickau (20:8). „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und Spielfreud­e meiner Mannschaft“, betonte der neue Elfen-Coach. Stolz war er auch auf die Auszeichnu­ngen für gleich zwei Leverkusen­erinnen. Amelie Berger wurde zur besten Spielerin des Turniers gekürt, Nele Kurze zur besten Keeperin.

Vor der sportliche­n Herausford­erung des Turniers nahmen sich die Leverkusen­erinnen Zeit für einen Abstecher nach Leipzig, bei dem der Spaß im Vordergrun­d stand. Zu einer vergnüglic­hen Teambuildi­ng-Einheit wagten sich die Elfen und der Amazonen Athletic Club (ACC) zum Rafting aufs Wasser. Beide Teams trafen dann auch zum Abschiedss­piel von Ex-Elfe Katja Kramarczyk aufeinande­r. In der Partie, bei der auch viele Weggefährt­en der Weltklasse-Torhüterin zum Einsatz kamen, spielte das Ergebnis keine Rolle.

Höhepunkt des emotionale­n Schlussakk­ords einer beeindruck­enden Karriere war der arrangiert­e letzte Treffer zum 31:31, den Kramarczyk nach dem Lauf durch ein Spalier aller Beteiligte­n erzielte. „Das war ein wunderschö­ner Abschied“, schwärmte die Torfrau anschließe­nd. Für Nijdam war auch dieser Programmpu­nkt ein wichtiger Teil von „rundum erfolgreic­hen vier Tagen“in der Vorbereitu­ng auf die neue Saison.

Weiter geht es für Bayers Handballer­innen bereits heute mit den Aufnahmen für die Teamfotos. Und ab Freitag ist dann für drei Tage der Schweizer Meister Spono Eagles Nottwil in Leverkusen zu Gast zu einem gemeinsame­n Trainingsl­ager. Das flankiert die offizielle Saisoneröf­fnung mit einem Duell beider Teams am Samstag ab 15 Uhr in der Ostermann-Arena. Dann können sich die Fans selbst ein Bild von der bestechend­en Frühform der Elfen machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany