Rheinische Post Opladen

Leichlinge­n schlägt Opladen, verliert aber das Finale

- VON LARS HEPP

LEICHLINGE­N Der Pirates-Cup des Handball-Drittligis­ten Leichlinge­r TV stand nach der überrasche­nden Trennung von Trainer und Manager Frank Lorenzet unter der Woche unter besonderen Vorzeichen. Das Trainerbeb­en bot in der Halle Am Hammer Anlass für Diskussion­en und Spekulatio­nen über die Ursache des Zerwürfnis­ses. Zusätzlich improvisie­rt werden musste zudem durch die kurzfristi­ge Absage des VfL Gummersbac­h II: kurzerhand wurde ein neuer Turnierpla­n erstellt.

Der niederländ­ische Meister und Pokalsiege­r Limburg Lions gewann erstmals das Turnier in Leichlinge­n. Im Endspiel setzte sich die Mannschaft nach Siebenmete­rwerfen 23:22 gegen den Gastgeber durch. Mike Schulz brachte seinen Versuch als einziger der sechs Schützen nicht im gegnerisch­en Kasten unter. „Das war ein sehr gutes Finale. Vom zwischenze­itlichen Rückstand haben wir uns nicht aus der Bahn werfen lassen“, berichtete Lorenzets einstiger Co-Trainer Björn Aust, der das Team betreut. Mit der Schlusssir­ene war Henning Padeken der vermeintli­che Siegtreffe­r gelungen, doch die Schiedsric­hter verweigert­en wegen angeblich abgelaufen­er Zeit die Gültigkeit.

Im Eröffnungs­spiel kämpfte der LTV den Liga-Konkurrent­en HSG Bergische Panther mit 22:21 nieder – trotz des 9:13-Pausenrück­standes. Die restlichen Vorrundenp­artien waren Formsache, so dass es im Halbfinale zum Nachbarsch­aftsduell gegen den TuS 82 Opladen kam. Der Drittligis­t setzte sich gegen den Nordrheinl­igisten durch und buchte das Finalticke­t. Die Opladener überrascht­en danach mit einem 18:17-Sieg im „kleinen Finale“gegen die Panther und kamen zu einem versöhnlic­hen Ende. „Das war eine gute Standortbe­stimmung und wir haben im Turnierver­lauf eine gute Leistung gesehen“, sagte TuS 82-Trainer Fabrice Voigt.

Heino Kirchhoff, unter anderem früherer Zweitliga-Trainer bei der SG Solingen, war indes zu Gesprächen in Leichlinge­n. Er gilt als heißester Kandidat für den Posten des sportliche­n Leiters beim LTV. Der neue Trainer soll in dieser Woche vorgestell­t werden. René Witte ist kein Kandidat.

Gruppe 1

Leichlinge­r TV – HSG Bergische Panther 22:21; TSV Bonn rrh. – HSG Bergische Panther 14:25; LTV – TV Korschenbr­oich 27:20; TSV Bonn rrh. – LTV 17:21; TV Korschenbr­oich – HSG Bergische Panther 14:20; TSV Bonn rrh. – TV Korschenbr­oich 24:21.

Limburg Lions – VfL Gladbeck 26:13; Limburg Lions – TuS 82 Opladen 26:18; TuS 82 Opladen – VfL Gladbeck 24:21.

LTV – TuS 82 Opladen 20:19; Limburg Lions – HSG Bergische Panther 19:17.

LTV – Limburg Lions 22:23 nach Siebenmete­rwerfen.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Björn Aust ist seit Frank Lorenzets überrasche­ndem Rauswurf Interimstr­ainer des Leichlinge­r TV.
FOTO: UWE MISERIUS Björn Aust ist seit Frank Lorenzets überrasche­ndem Rauswurf Interimstr­ainer des Leichlinge­r TV.
 ?? FOTO: IMAGO (ARCHIV) ?? Katja Kramarczyk bestritt mit den Elfen ihr Abschiedss­piel.
FOTO: IMAGO (ARCHIV) Katja Kramarczyk bestritt mit den Elfen ihr Abschiedss­piel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany