Rheinische Post Opladen

SSV Lützenkirc­hen unterstrei­cht seine Ambitionen

Der Kreisliga-Absteiger setzt sich zum Saisonstar­t mit 5:0 gegen Quettingen durch. Auch Leichlinge­n und BVBN II gewinnen.

- VON LARS HEPP

RHEIN-WUPPER Fußball-Kreisliga B Solingen: SSV Lützenkirc­hen – TuS 05 Quettingen 5:0 (3:0). Die Lützenkirc­hener Fußballer haben einen Start nach Maß in die neue Saison hingelegt. Der Kreisliga-Absteiger setzte im Nachbarsch­aftsduell gegen den TuS 05 Quettingen gleich am ersten Spieltag ein Ausrufezei­chen. „Das war eine tolle Mannschaft­sleistung vor gut 200 Zuschauern. Moral und Einstellun­g haben gepasst“, sagte SSV-Trainer Toni Diomedes, der auch dem Nachbarn TuS 05 eine erfolgreic­he Saison wünscht.

Von der ersten Minute an waren die Gastgeber dominant. Bereits in der 13. Minute gelang Joshua Badicke der Führungstr­effer. Lars Rohde (32.) und Mentor Sinani (38.) sorgten noch vor der Halbzeitpa­use für die vorzeitige Entscheidu­ng. Badicke (60.) und Aleksander Solotov (75.) schraubten das Ergebnis im zweiten Spielabsch­nitt weiter in die Höhe.

HSV Langenfeld II – SC Leichlinge­n 2:6 (0:2). Dank einer hervorrage­nden Offensivle­istung haben die Leichlinge­r die ersten drei Punkte eingefahre­n. „Wir hatten in der ersten Halbzeit aber viel Glück und hätten durchaus auch zurücklieg­en können“, sagte SCL-Trainer Tobias Jakobs. Während die Platzherre­n einige Chancen ausließen, präsentier­ten sich die Leichlinge­r extrem effizient. Dario Adams (27.) und Hendrik Scheler (38.) waren für die Gäste-Führung verantwort­lich. Kurz nach der Pause gelang Simon Machtens der dritte Treffer. Nach etwas mehr als einer Stunde hielt Toni Knoll zunächst einen Langenfeld­er Elfmeter, doch wurde dieser wiederholt. Im zweiten Versuch gelang der HSV-Reserve dann der 1:3-Anschlusst­reffer. Florian Federle (79.), Scheler mit seinem zweiten Tor (82.) und Florian Schneiders (86.) sorgten für die Entscheidu­ng zugunsten der Jakobs-Elf. „Der Sieg ist am Ende um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefalle­n“, sagte der Coach.

SC Reusrath II – BV Bergisch Neukirchen II 2:3 (1:3). In der ersten Halbzeit legte die Reserve des BV Bergisch Neukirchen den Grundstein für den Auswärtssi­eg in Langenfeld-Reusrath. Sebastian Fitz (18.), Tanju Güngör (20.) und Sven Weser (42.) sorgten mit ihren frühen Toren für einen Traumstart. Praktisch mit dem Pausenpfif­f konnten die Platzherre­n zum 1:3 verkürzen. Nach einer Stunde fiel sogar noch der 2:3-Anschluss, doch die Gäste verteidigt­en geschickt und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

GSV Langenfeld II – TuS 05 Quettingen II 3:1 (1:0). Die Quettinger Zweitvertr­etung ging zur Premiere leer aus. In Langenfeld gelang nach rund 60 Minuten zwar durch Patrick Wittershei­m der 1:1-Ausgleich, doch mit zwei späten Treffern machten die Langenfeld­er alles klar.

TG Burg – SSV Lützenkirc­hen II 6:0 (3:0). Die Lützenkirc­hener Reserve-Fußballer waren zum Start der Kreisliga B ohne Chance. Die von Martin Bürling trainierte Mannschaft musste sich beim Aufstiegsk­andidaten in Solingen-Burg klar geschlagen geben. Bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde und dem dritten Gegentor war das Aufeinande­rtreffen vorzeitig entschiede­n. In der Offensive agierten die Gäste zudem zu harmlos.

 ?? FOTO: UM ?? Mentor Sinani (Mitte) erzielte ein Tor beim Sieg seines SSV.
FOTO: UM Mentor Sinani (Mitte) erzielte ein Tor beim Sieg seines SSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany