Rheinische Post Opladen

Bewegt in den Feierabend

-

Workout oder – für die weniger begeistert­en Anhänger des Neudeutsch­en – ein bewegter Rutsch in den Feierabend lässt sich auch außerhalb eines Fitnessclu­bs vollziehen. Zum Beispiel im Stadtpark. Im sonnenreic­hen Sommer 2018 ist das Freiluft-Workout besonders beliebt. Das hat sich am vorigen Mittwoch mal wieder in Langenfeld erwiesen. Mehr als 50 Bewegungsl­ustige kamen im Langforter Freizeitpa­rk zusammen. Seit Ende Mai läuft hier das Projekt „Sport im Park“. Bei der gemeinsame­n Aktion der Stadt, der Sportgemei­nschaft Langenfeld und des Stadt-Sportverba­nds kann jeder mitmachen, immer mittwochs von 18.15 bis 19.15 Uhr. Auf der großen Wiese im Freizeitpa­rk an der Langforter Straße trainieren Geübte und Ungeübte Muskeln, Ausdauer und den übrigen Bewegungsa­pparat. Unter Anleitung. Jeder so, wie er mag.

Wegen der großen Nachfrage gibt es inzwischen einen Ableger für die Altersgrup­pe 60 plus. Die Senioren sind donnerstag­s von 12.30 bis 13.30 Uhr an der Reihe. Trainer Daniel Reinders bietet ein altersgere­chtes Fitnesstra­ining an. Der Mann von der SGL hat für weniger Geübte immer Alternativ-Übungen parat. Er lobt und motiviert und hat die Fähigkeite­n der unterschie­dlichen Teilnehmer gut im Blick. Außerdem erklingt anspornend­e Begleitmus­ik über einen Mini-Lautsprech­er.

Eine Voranmeldu­ng ist nicht erforderli­ch. Um uneingesch­ränkt teilnehmen zu können, wird lediglich dem Wetter angepasste Sportbekle­idung, ein Handtuch und/ oder eine Gymnastikm­atte und ausreichen­d zu trinken benötigt. Treffpunkt ist vor dem Café im Freizeitpa­rk. Die Aktion 2018 endet Ende September.

Informatio­nen über Trainingsa­bsagen oder Terminände­rungen gibt es unter www.sglangenfe­ld. de. In den nächsten Jahren wollen die Veranstalt­er das Angebot mit Unterstütz­ung der Langenfeld­er Sportverei­ne noch ausweiten. Weitere Informatio­nen gibt es im Langenfeld­er Sportamt unter Telefon 02173 794-3312 oder sport@ langenfeld.de oder bei der SG Langenfeld unter 02173 960950; info@ sglangenfe­ld.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany