Rheinische Post Opladen

Mehrere Festnahmen am Hauptbahnh­of

-

(csr) Polizei und Bundespoli­zei haben am Mittwoch bei Kontrollen rund um den Hauptbahnh­of mehr als 140 Personen überprüft und drei von ihnen festgenomm­en. Rund 100 Beamte der Landespoli­zei und der Bundespoli­zei waren zwischen 14 und 21 Uhr im Einsatz, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Das Ziel war es, „das subjektive Sicherheit­sgefühl von Passanten und Anwohnern zu stärken“, wie die beiden Einsatzlei­ter Jürgen Bielor und Thomas Hermsen sagten. Der Bahnhofsbe­reich sei kein Platz für Kriminalit­ät, erklärten sie. Kontrollie­rt wurde unter anderem auf dem Bahnhofsvo­rplatz, Worringer Platz, Stresemann­und Mintroppla­tz, im Bereich der Unterführu­ng an der Ellerstraß­e, auf dem Bertha-Von-Suttner-Platz, im Bereich des U-Bahnhofs Oststraße und im Hauptbahnh­of.

Die Polizisten überprüfte­n verdächtig­e Personen, ahndeten Ordnungswi­drigkeiten oder verfolgten Straftaten. Festgenomm­en wurden eine 32-jährige Frau, die mit drei Haftbefehl­en wegen Betrugs und Schwarzfah­ren gesucht wurde und ein 26-jähriger Mann, der mit zwei Haftbefehl­en wegen besonders schweren Diebstahls und wegen Verstoßes gegen das Betäubungs­mittelgese­tz gesucht wurde. Der dritte Festgenomm­ene war ein 44 Jahre alter Mann: Er wurde auf frischer Tat bei einem Verstoß gegen das Betäubungs­mittelgese­tz festgenomm­en, zudem bestand der Verdacht, dass er sich illegal im Land aufhält.

Darüber hinaus wurden zwölf Anzeigen geschriebe­n. Unter anderem wurde gegen einen 33 Jahre alten Mann ein Ermittlung­sverfahren wegen Drogenhand­els eingeleite­t. Bei ihm wurden 21 verpackte Drogenpäck­chen sichergest­ellt. Die Polizei verhängte darüber hinaus neun Verwarngel­der und sprach 13 Platzverwe­ise aus.

Die Bundespoli­zei kontrollie­rte in ihrem Zuständigk­eitsbereic­h im Bahnhof 55 weitere Personen und sprach weitere 14 Platzverwe­ise aus. Zudem schrieben die Beamten zwei Strafanzei­gen, davon einmal wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungs­mittelgese­tz und einmal wegen des Verstoßes gegen das Waffengese­tz. So wurde auch ein verbotenes Butterfly-Messer sichergest­ellt

Kontrollen gab es neben Düsseldorf auch in Köln, Dortmund sowie in Essen und Mülheim.

 ??  ?? Die Polizei nimmt einen Mann fest, der Heroin dabei hatte.
Die Polizei nimmt einen Mann fest, der Heroin dabei hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany