Rheinische Post Opladen

SV Schlebusch und FC Leverkusen gehen als Favoriten an den Start

-

LEVERKUSEN (lhep) An diesem Wochenende starten die Mannschaft­en aus dem Fußball-Verband Mittelrhei­n in die Pflichtspi­elsaison. Zunächst steht die 1. Pokalrunde auf Kreisebene an, ehe es danach in den jeweiligen Meistersch­aften um die ersten Punkte geht.

Der Landesligi­st SV Schlebusch ist am Sonntag (15 Uhr) beim B-Ligisten FC Nippes 78 im Einsatz. Trainer Stefan Müller bittet bereits am Samstag gegen den starken Bezirkslig­isten TuS Lindlar zu einem weiteren Test. „Wir wollen und müssen das Wochenende jetzt noch einmal engagiert nutzen“, sagt der Coach. Amine Azzizi (Rippenprel­lung), Christophe­r Hinzmann (muskuläre Probleme) und Nick Rohrbeck (Sprunggele­nk) werden definitiv ausfallen. Dominik Dohmen, JanErik Birken und Justin Engeländer kommen in diesen Tagen aus dem Urlaub zurück und stehen bei Bedarf zur Verfügung. „Wir wollen im Pokal unbedingt eine Runde weiterkomm­en. Das ist für uns auch ein Charaktert­est“, sagt Müller.

Die Bezirkslig­a-Fußballer des FC Leverkusen treten am Sonntag (15 Uhr) beim C-Ligisten Vorwärts Spoho an. Trainer Daniel Cartus erwartet dort eine eindeutige Angelegenh­eit: „Man sollte dort schnell einen Klassenunt­erschied erkennen. Wir wollen kurz vor dem Beginn der Meistersch­aft auch die Gelegenhei­t nutzen, das eine oder andere auszuprobi­eren.“Cartus wird auf den angeschlag­enen Marvin Grober, der im Sommer aus Reusrath an den Birkenberg gewechselt war, vorsichtsh­alber verzichten. Bislang ist der FCL mit dem Vorbereitu­ngsverlauf sehr zufrieden. „Wir werden sicherlich noch die eine oder andere Woche benötigen, um gewisse Defizite abzuarbeit­en. Doch wir freuen uns, wenn die Testphase endlich vorüber ist und es wieder um Tore und Punkte gehen wird.“

Der Kreisligis­t SV Bergfried Leverkusen will am Sonntag (15 Uhr) beim SC Rondorf in die nächste Runde einziehen. Die Leverkusen­er gehen als Favorit in die Begegnung. Ein Heimspiel hat der TuS Rheindorf, der am Sonntag (15 Uhr) die DJK Nippes GW empfängt. Der SSV Leverkusen-Alkenrath will sich zu gleicher Zeit bei der DJK Löwe Köln durchsetze­n. Bereits am Freitagabe­nd war der SC Leverkusen als krasser Außenseite­r gegen den Landesligi­sten Borussia Lindenthal-Hohenlind im Einsatz. Das Ergebnis stand bei Redaktions­schluss noch nicht fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany